Dienstag, 2. April 2019

3 föhnig warme Tage ...

Gestern zogen am frühen Vormittag und am frühen Nachmittag ein paar hohe Wolkenfelder durch, ansonsten schien die Sonne. Wie erwartet, blieb die Temperatur mit maximal 14,5° gedämpft.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 0° völlig klar.
Auf den Bergen hat es zwischen 3° und 4°.
Der See hat 7,2°.


Heute scheint die Sonne ziemlich durchgehend, nur wenige dünne Wolken ziehen über den Himmel. Die Strömung dreht langsam auf Süd, und mit einer föhnigen Tendenz kann die Temperatur auf 20° steigen.


Morgen, Mittwoch, bläst bei überwiegend sonnigen Verhältnissen kräftiger Föhn. Er drückt aber auch einige Wolkenfelder über die Berge. Mit mehr als 20° wird´s richtig warm.


Noch einmal zeitweise sonniges und sehr warmes Wetter bekommen wir am Donnerstag. Der Föhn kann vor allem auf den Bergen stürmisch werden, im Tal auch sehr kräftig blasen. Im Südwesten und Westen Österreichs fällt schon starker Niederschlag, in Vorarlberg kann es bis in die Täler schneien.
Am Abend dreht die Strömung von Süd auf West, und die Front zieht rasch über die Alpen Richtung Osten. Die Bewölkung verdichtet sich auch in unserer Gegend, und in der Nacht fällt starker Regen.


Der Freitag verläuft bedeckt und kalt, zeitweise regnet es. Die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 Meter.


Am Samstag ist die Front schon fast durch. Letzte Wolkenfelder sind am Vormittag noch unterwegs, Niederschlag sollte keiner mehr dabei sein. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne, die Temperatur bleibt aber noch im Keller.


Der Sonntag bringt schon wieder überwiegenden Sonnenschein und mit rund 17° angenehme Frühlingstemperatur.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    2. April 1969
Temperatur:                                              2,0° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,1 mm
Wetter:                                                      bedeckt, leichter Regen am Morgen
See:                                                           5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen