Mittwoch, 3. April 2019

Sonne, Föhn und 20° ...

Gestern schien die Sonne, zeitweise durch dünne Wolkenschleier abgedämpft. Die Temperatur stieg auf 19°.
Ideales Spielplatzwetter ...
In der Nacht sorgte kräftiger Föhn mit 40 km/h für gut 14° zwischen 23 Uhr und 4 Uhr.
Jetzt in der Früh ist der Föhn wieder eingeschlafen, die Temperatur auf 6° abgesunken.
Auf den Bergen hat es 5°.
Der See hat 6,8°.


Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, der Föhn legt untertags erneut zu. Ein paar Wolkenfelder ziehen vor allem am Nachmittag über die Berge. Die Temperatur steigt über 20° hinaus.


Morgen, Donnerstag, bläst der Föhn zeitweise stürmisch durchs Tal. Mit überwiegendem Sonnenschein sind noch einmal 20° zu erwarten. Gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung.


In der Nacht dreht die Strömung auf Nordwest, die Front zieht aber nicht quer über die Alpen nach Osten, sondern "wuzelt" sich eher im Süden durch. Es reicht dennoch, dass ab Freitag Vormittag für ein paar Stunden auch bei uns Niederschlag fällt, der aber nicht allzu stark sein wird. Dafür könnte es bis ins Tal schneien, da die Schneefallgrenze auf 500 bis 1000 m sinkt.
Gegen Abend sind bereits erste Auflockerungen möglich.


Am Samstag scheint überwiegend die Sonne. Nach einem kalten Start steigt die Temperatur am Nachmittag schon wieder auf 15°.


Recht sonnig und föhnig warm mit 18° verläuft der Sonntag. Also wieder ein schönes Wochenende!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. April 1969
Temperatur:                                             -1,1° um 7 Uhr; 5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    ab Mittag zeitweise sonnig
See:                                                         4,2°; östlicher Bereich eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen