Montag, 29. April 2019

Viele Wolken, etwas Regen ...


Gestern blieb es den ganzen Tag trocken, immer wieder kam auch die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur stieg auf 10°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 3°.
Auf den Bergen hat es -1,8°.
Der See hat 9°.

Heute wird sich die Bewölkung von Nordosten her rasch verdichten, und zumindest zeitweise fällt auch mäßiger Regen. Die Hauptniederschlagszone zieht nördlich über Tschechien und Bayern nach Westen und erreicht später Salzburg und Tirol. Die Temperatur bleibt einstellig.

Morgen, Dienstag, liegen wir im Zentrum des Niederschlaggeschehens. Es regnet länger anhaltend und kräftig, die Schneefallgrenze steigt von 1000 m auf 1300 m an. Am Nachmittag geht der Niederschlag in mäßige Schauer über.

Der Feiertag bringt noch letzte, leichte Regenschauer und erste Auflockerungen. Am Nachmittag ist die Sonne schon häufiger zu sehen, die Temperatur steigt über die 10° hinaus.

Wechselhaft mit Sonne, Wolken und ein paar Regentropfen wird der Donnerstag. Mit gut 15° wird´s deutlich wärmer.

Das ändert sich bereits am Freitag wieder. Bei wechselhaften Bedingungen kühlt es im Tagesverlauf wieder ab.

Eher nasskühl bis nasskalt scheint das Wochenende zu werden.

In der nächsten Woche könnten auch die Eismänner etwas verfrüht auftreten. Da ist die Prognose aber noch sehr unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  29. April 1969
Temperatur:                                           11,8° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                        8,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen