Freitag, 19. April 2019

Strahlend schöne Ostern ...

Gestern schien die Sonne nicht ganz ungestört, schon am Vormittag schoben sich zeitweise ein paar Wolken vor. Der Wind blies wieder zügig, aber wärmer. Die Temperatur erreichte 18,5°.
Am Abend nur noch eine Wolkenhaube über dem Kleinen Ötscher.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 1° wolkenlos.
So sah es vor 2 Jahren am 19. April morgens aus!
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See hat 8,8°.

Heute scheint die Sonne ungestört von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind sollte nachlassen, wenn nicht ein föhniger Effekt auftritt. In Windischgarsten drüber bläst er derzeit z.B. mit 40 km/h und 12°. Die Temperatur erreicht wahrscheinlich die 20°.

Morgen, Karsamstag, stört ebenfalls kaum eine Wolke. Bei strahlendem Sonnenschein wird´s an die 22° warm.

In der Osternacht überquert uns aus Nordost eine dünne Wolkenbank, die aber in den Morgenstunden schon abgezogen sein sollte. Der Ostersonntag bringt dann wieder ungestörten Sonnenschein bei rund 20°.

Am Ostermontag ändert sich in unserer Gegend nicht sehr viel. Es werden ein paar Wolken mehr durchziehen, und die Temperatur bleibt vielleicht unter 20°. Aus Westen rückt der Föhn immer weiter herein.

Eine Störung erreicht am Dienstag den Südwesten und Westen Österreichs. In unserer Gegend kommt es wahrscheinlich zu föhnigen Verhältnissen mit zeitweisem Sonnenschein und rund 20°.

Der April dürfte etwas unstabil, aber sehr warm ins Finale gehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. April 1969
Temperatur:                                              -4,2° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                              20 cm
See:                                                           5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen