Und wieder war´s nix mit der versprochenen Sonne! Schon am frühen Vormittag schoben sich hohe, ab Mittag auch stärkere Wolken über die Berge. Der Föhn blies kräftig, die Temperatur blieb mit 15° natürlich unter den Erwartungen. Gegen Abend lockerte die Wolkendecke wieder etwas auf, in der ersten Nachthälfte schlief der Wind ein.
Jetzt in der Früh ziehen bei 5° ein paar hohe Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See hat 7°.
Heute kann in den nächsten Stunden noch ein wenig die Sonne scheinen. Die Front im Süden zieht Richtung Osten und dreht sich am Alpenostrand nach Norden herauf. Sie hat kräftigen Niederschlag im Gepäck, der am frühen Nachmittag auch den Osten Niederösterreichs erreicht. Wie es derzeit aussieht kommt dieses Regengebiet aber nur bis etwa Lilienfeld herein, unsere Gegend könnte weitgehend bis gänzlich trocken bleiben.
Mit einer Strömungsdrehung bleibt die Temperatur recht gedämpft.
Morgen, Samstag, ziehen noch ein paar Restwolkenfelder durch die Gegend. Aber schon am Vormittag kommt auch die Sonne durch, am Nachmittag sollte sie überwiegend scheinen. Mit rund 15° wird´s mäßig warm.
Auch am Sonntag scheint zumindest zeitweise die Sonne. Eine Südostströmung drückt immer wieder hohe Wolken über die Berge, bringt aber auch warme Luft herein. An die 18° werden wir schon erreichen.
Der Montag verläuft etwas wechselhaft mit Sonnenschein und dichteren Wolkenfeldern. Vorerst sollte es trocken bleiben, im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauerwahrscheinlichkeit dann doch zu. Es bleibt recht warm.
Ebenfalls unbeständig verläuft der Dienstag. Sonne und Wolken wechseln rasch, ein paar Regenschauer sind da wahrscheinlich auch dabei.
Das Wetter vor 50 Jahren: 5. April 1969
Temperatur: 5,2° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig
See: 4,5°; zur Hälfte eisfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen