Sonntag, 14. April 2019

Bedeckt, zeitweise Regen ...

Gestern fiel das Wetter doch deutlich freundlicher aus als gedacht. Bis Mittag schien bzw. schimmerte die Sonne überwiegend durch die dünnen Wolken, am Nachmittag immerhin noch zeitweise. Dadurch stieg auch die Temperatur auf 8°.
In der zweiten Nachthälfte hat es leicht geregnet, bis auf 700 m herunter geschneit.
Jetzt in der Früh hängt bei 1,6° die Bewölkung tief herinnen.
Auf den Bergen hat es -4°.
Der See hat 7,4°.


Zur Zeit sind noch einige Schauer auch in unserer Gegend unterwegs. Der Vormittag sollte heute dann doch eher trocken bleiben, ab Mittag ist aber jederzeit mit Niederschlag zu rechnen. Da sollte die Schneefallgrenze schon bei rund 1000 m liegen. Viel wird voraussichtlich nicht zusammenkommen. Die Temperatur erreicht maximal 6°.


Morgen, Montag, können in den frühen Morgenstunden noch leichte Regenschauer niedergehen, der Vormittag verläuft schon trocken. Die Bewölkung lockert bald auf, am Nachmittag scheint bereits die Sonne. Mit 10° bis 12° hält sich die Temperatur noch vornehm zurück.


Strahlend sonnig wird der Dienstag. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur schon auf rund 15° an.


Auch am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne. Bei rund 17° sind einige harmlose Wolken unterwegs.


Der Gründonnerstag bringt dann schon an die 20°. Die Strömung dreht auf Süd, stärkere Wolkenfelder tauchen vor allem am Nachmittag auf. Niederschlag sollte in unserer Gegend keiner dabei sein.


Die Prognose für die Osterfeiertage deutet auf sehr warmes, aber schauer- und gewitteranfälliges Wetter hin. Danach sind scheinbar auch sommerliche Temperaturen möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      14. April 1969
Temperatur:                                                -0,2° um 7 Uhr; 1,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,9 mm
Wetter:                                                        leichter Schneefall am Vormittag
Schneelage um 7 Uhr:                                3 cm
See:                                                             5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen