Montag, 9. Dezember 2019

Zeitweise leichter Regen, vielleicht für kurze Zeit Glatteis ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, die Temperatur stieg auf gut 5°.
In der Nacht hat es auf -3° um 2 Uhr abgekühlt, seither steigt die Temperatur mit aufziehender Bewölkung an.
Jetzt in der Früh ist es bedeckt bei -0,5°.
Auf den Bergen (1400 m Seehöhe) hat es 2°.
Der See hat 5,9°.

Heute bleibt es bei bedecktem Himmel. Momentan regnet es im Westen ein wenig, bei uns kann so zwischen 8 und 10 Uhr ganz leichter Niederschlag fallen. Da sollte die Temperatur eigentlich schon im Plus liegen, andernfalls könnte sich erneut Glatteis bilden.
Auch am Nachmittag ist leichter Regen möglich.

In der Nacht zum Dienstag verstärkt sich der Niederschlag, die Schneefallgrenze sinkt auf rund 600 m, also bis in unsere Tallagen.
Am Vormittag kann es noch zeitweise schneien, der Nachmittag verläuft trocken mit ersten Auflockerungen.

Am Mittwoch scheint nach kräftigem Morgenfrost durchgehend die Sonne, die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Der Donnerstag bleibt durchgehend trüb, und zeitweise fällt Schnee. Die Intensität wird nur gering sein, viel kommt also nicht zusammen.

Am Freitag erreicht uns die nächste Störung mit Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt wahrscheinlich Richtung 1000 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. Dezember 1969
Temperatur:                                           -8,0° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,9 mm
Wetter:                                                  durchgehend leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          65 cm
Neuschnee:                                           8 cm
See:                                                       3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen