Montag, 2. Dezember 2019

Am Vormittag Regen und Schnee, am Nachmittag Auflockerungen ...

Gestern verschwand der Nebel schon am frühen Morgen, die Sonne schien dann zeitweise. Die Temperatur stieg nur auf 2,5°. Im Laufe des Nachmittags nahm die Bewölkung zu, seit 3 Uhr regnet es leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh schneeregnet es leicht bei 0,6°.
Auf den Bergen schneit´s bei -2°.
Der See hat 6,9°.

Heute fällt in den nächsten Stunden leichter bis mäßiger Niederschlag. Er könnte ohne weiteres auch in Schneefall übergehen. Ab dem späten Vormittag sind nur noch vereinzelte Schauer unterwegs, die Wolkendecke kann sogar schon etwas auflockern. Die Temperatur bleibt knapp im Plus.

Morgen, Dienstag, zeigt sich zwar zeitweise die Sonne, dichtere Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls durch. Aus ihnen können hin und wieder leichte Schneeschauer fallen. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur auf maximal 3°.

Der Mittwoch wird überwiegend sonnig. Anfangs ziehen noch dünnere Wolken über den Himmel, ab dem späteren Vormittag ist es wolkenlos und strahlend schön. Die Temperatur steigt nur knapp ins Plus.

Am Donnerstag scheint ebenfalls die Sonne bei nur geringer Bewölkung. Im Tal ändert sich an der Temperatur nichts, auf den Bergen wird´s wärmer.

Auch am Freitag überwiegt der Sonnenschein. Bis ins Salzkammergut herein steigt die Temperatur deutlich an, bei uns bleibt´s nach wie vor mäßig kalt.

Rückblick Herbst 2019:                            sehr warm, sehr trocken ...

Temperatur: Mit 9,44° war es gemeinsam mit 2014 der wärmste Herbst seit Aufzeichnungsbeginn. Auf Hundertstelgrad berechnet deshalb, da 2014 ebenfalls 9,44° erreichte, 2018 jedoch "nur" 9,41°.
Der langjährige Mittelwert liegt derzeit bei 7,8°.
September und Oktober waren mit 0,9°, bzw. 1,0° mäßig zu warm, der November mit 2,5° stark überdurchschnittlich.
Am September ändert sich wenig, der Oktober ist deutlich wärmer geworden, der November geht quasi durch die Decke.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 8,0° leicht zu warm (Mittel damals: 7,4°).
Am kältesten war der Herbst 1912 mit durchschnittlich 3,4°. Der letzte kalte Herbst war mit 5,6° im Jahr 2007, seither sind alle mehr oder weniger überdurchschnittlich.
Nur an 2 Tagen wurde bei der Morgenablesung um 7 Uhr ein Minuswert eingetragen. Der Durchschnitt liegt derzeit bei 12 Tagen, bis Anfang der 1990er-Jahre war er bei 19 Tagen. Der nächstniedrigste Wert stammt aus 2014 mit 6 Tagen. 1912 waren´s 34 Tage.

Sonne: Die Sonne schien diesen Herbst 48% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. 2018 waren´s 54%, 2017 34%.

Niederschlag: Mit 259,8 mm war der Herbst viel zu trocken (Mittel: 383,6 mm). Alle drei Monate lagen unter dem Mittelwert, der September am deutlichsten.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 188,9 mm noch trockener (Mittel damals: 328,8 mm).
Am nassesten war der Herbst 2007 mit 718,1 mm, am trockensten jener 1959 mit 131,7 mm.
An 49 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 49 Tage) mit durchschnittlich 5,3 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 7,9 mm).

See: Mit 13,0° erreichte der See den höchsten Wert seit Aufzeichnungsbeginn (Mittel: 11,2°). 2018 waren´s 12,9°, am kältesten war der See im Herbst 1931 mit 8,3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  2. Dezember 1969

Temperatur:                                            -6,8° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,2 mm
Wetter:                                                   sonnig um Mittag, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                           14 cm
Neuschnee:                                            1 cm
See:                                                        4,8°

1 Kommentar:

  1. Hallo Hannes! Interessante und genaue Auswertung unseres Wettergeschehens. Herzlichen Dank.

    AntwortenLöschen