Gestern schob sich rasch eine hohe Wolkenschicht über den Himmel und ließ die Sonne erst am Nachmittag langsam durchkommen. Mit leichtem bis mäßigem Föhn stieg die Temperatur auf über 16°. Gegen Abend schlief er ein, und es kühlte deutlich ab.
Jetzt in der Früh zieht bei 5,6° dünne Bewölkung über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es zwischen 8° (Hochkar) und 10° (Ötscher).
Der See hat 5,1°.
Heute scheint die Sonne doch häufiger als gestern. Der Föhn ist vorerst kein Thema mehr, die Temperatur steigt trotzdem auf gut 10°.
Am Donnerstag sind wieder mehr hohe Wolkenfelder unterwegs, sodass die Sonne nur zwischendurch vorbeischaut. Der Wind dreht langsam auf Süd und wird am Abend als Föhn ins Tal durchbrechen. Mit gut 10° untertags bleibt´s sehr warm, nach Föhndurchbruch sind auch 15° möglich.
Starker bis stürmischer Föhn ist am Freitag zu erwarten. Zeitweise scheint die Sonne, die Temperatur wandert wieder Richtung 15°.
Der Samstag verläuft trüb mit etwas Regen am Vormittag. Eine Westströmung sorgt für Abkühlung, die Temperatur erreicht maximal 8°. Die Schneefallgrenze bleibt in unserer Gegend noch über 1500 m.
Auch am Sonntagmorgen ist ein wenig Niederschlag möglich, der unter 1200 m auch als Regen fallen wird. Untertags scheint dann zeitweise die Sonne bei maximal 8°, bevor es am Abend erneut zuzieht, und Regen möglich ist.
Das Wetter vor 50 Jahren: 18. Dezember 1969
Temperatur: -6,2° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 4,7 mm
Wetter: zeitweise Schneefall ab 11°°
Schneelage um 7 Uhr: 35 cm
Neuschnee: 6 cm
See: zur Hälfte mit Eis bedeckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen