Dienstag, 17. Dezember 2019

Föhnig und sehr warm ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, auch wenn ihr Schein hin und wieder durch eine hohe Wolkenschicht getrübt wurde. Die Temperatur stieg auf 4°. In Vorarlberg waren´s stellenweise bis zu 18°!
Jetzt in der Früh ist die Temperatur gerade knapp ins Plus gestiegen. In Vorarlberg zeigt das Thermometer jetzt schon 18° bis 20°.
Morgenstimmung über dem Seetal ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8° am Hochkar und 11° am Ötscher.
Der See hat 5,0°.

Heute scheint zeitweise die Sonne, der Föhn kommt ins Spiel. Bis Weyer herein sorgt er bereits jetzt für Temperaturen bis zu 15° und wird auch bei uns ins Tal durchbrechen. Auf den Bergen kommt stürmischer Wind auf. Immer wieder ziehen höhere Wolkenfelder aus Süden durch.

Am Mittwoch sollte der Föhn ab Mittag eine Pause einlegen. Die Sonne scheint recht ungestört, und mit gut 10° wird´s sehr warm. Gegen Abend dreht die Strömung erneut auf Süd, und der Föhn könnte wieder anspringen.

Zeitweise sonnig, zunehmend föhnig und sehr warm wird der Donnerstag.

Stürmischer Föhn und gut 15° sind für den Freitag angesagt. Die Sonne kommt immer wieder zum Vorschein.

Nach derzeitigem Stand der Dinge kühlt es am Wochenende deutlich ab, und zeitweise ist kräftiger Niederschlag zu erwarten. Für eine Schneedecke im Tal ist es noch immer zu warm, auf den Bergen könnte über 1000 bis 1200 Meter einiges an Schnee dazukommen.
Ein Wintereinbruch um Weihnachten ist vorerst nicht in Sicht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. Dezember 1969
Temperatur:                                               -0,6° um 7 Uhr; 0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                              36 cm
See:                                                           zu 1/3 eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen