Sonntag, 15. Dezember 2019

Sonnig und warm ...

Gestern machte die Bewölkung bald zu, und ab 10 Uhr setzte Niederschlag ein. Anfangs fielen ein paar Schneeflocken, rasch wurde aber Regen daraus. Mit immer stärker werdendem Wind stieg die Temperatur auf 8,5°. Am Nachmittag lockerte die Wolkendecke immer wieder auf, die Sonne kam aber kaum ins Spiel. Gegen Abend schlief der Sturm ein, und die Temperatur fiel auf -0,3°. In der Nacht stieg sie noch einmal auf 9° an.
Jetzt in der Früh ziehen bei 1° ein paar hohe, dünne Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -0,8° am Hochkar und 4° am Ötscher.
Der See hat 5,3°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, einige Wolkenschlieren können zeitweise stören. Die Temperatur erreicht an die 8°.

Morgen, Montag, scheint nach leichtem Morgenfrost ebenfalls die Sonne. Mit rund 10° wird´s sehr warm, auch weil im Laufe des Nachmittags der Föhn langsam ins Spiel kommt. Im Flachland bleibt es lange trüb durch Hochnebel.

Am Dienstag bläst der Föhn voraussichtlich recht kräftig ins Tal herunter. Es scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur kann auf 13° ansteigen.

Sonne, Wolken und Föhn dominieren den Mittwoch. Wieder wird die Temperatur zweistellig ins Plus steigen. Draußen bleibt der Hochnebel recht lästig.

Der Föhn sollte am Donnerstag kaum eine Rolle spielen. Die Sonne scheint nur zeitweise, einige Wolkenfelder ziehen immer wieder durch. Es bleibt trotzdem warm mit rund 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     15. Dezember 1969
Temperatur:                                               -9,4° um 7 Uhr; -4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,5 mm
Wetter:                                                      untertags sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                              34 cm
Neuschnee:                                               4 cm
See:                                                           See 1/3 eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen