Freitag, 27. Dezember 2019

Leichter bis mäßiger Schneefall ...

Gestern fiel zwar kaum noch Niederschlag, mit der Auflockerung war´s aber eine zähe Geschichte. Schon am späteren Vormittag war blauer Himmel zu sehen, die Sonne kam aber doch nicht mehr zum Vorschein.
Sie Sonne kam nicht mehr zum Vorschein ...
Die Temperatur sank bis zum Abend auf den Gefrierpunkt ab.
Zwischen 3 und 4 Uhr begann es leicht zu schneien.
Jetzt in der Früh schneit es ganz leicht bei 0,3°. Es ist angezuckert.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4°.
Der See hat 4,9°.

Heute kann es bis Mittag leicht bis mäßig dahinschneien. Im Laufe des Nachmittags geht der Niederschlag in Schauer über und legt auch längere Pausen ein. Für eine dünne Schneedecke sollte es reichen. Die Temperatur wird sich kaum bewegen, vielleicht sogar etwas sinken.

Morgen, Samstag, hängen die letzten Wolkenfelder natürlich in unserer Gegend am längsten herum. Am Vormittag kann es noch ein paar Schneeflocken geben, am Nachmittag vielleicht das eine oder andere Fleckchen blauen Himmel. Für die Sonne wird noch kein Platz sein.

Am Sonntag scheint sie dafür zumindest zeitweise. Vor allem am Vormittag stören aber einige Wolkenfelder. Die Temperatur wird nach kräftigem Morgenfrost kaum ins Plus kommen.

Sehr sonnig mit der Jahreszeit angepasster Temperatur verläuft der Montag. Im Westen wird´s schon deutlich wärmer.

Auch zu Silvester scheint zeitweise die Sonne. Mit auflebendem Westwind steigt die Temperatur deutlich ins Plus, am Nachmittag sind erste Wolkenfelder unterwegs.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   27. Dezember 1969
Temperatur:                                             -14,8° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            36 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke mit 12 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen