Mittwoch, 25. Dezember 2019

Trüb und zeitweise Regen ...

Gestern gab es bis nach 9 Uhr noch ein paar kurze "Gausterer" mit stürmischem Wind, danach beruhigte sich das Wetter. Ab Mittag schien die Sonne bei rund 6°, erst gegen 17 Uhr zogen wieder erste Wolken auf. Am Abend und in der Nacht regnete es zeitweise.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 5,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1°.
Der See hat 5,0°.

Der Niederschlagsschwerpunkt der Front befindet sich momentan westlich von uns, wir liegen ziemlich genau am östlichen Randbereich. In den nächsten Stunden rückt er nach Südosten ab, damit bekommen auch wir leichten bis mäßigen Regen. Die Schneefallgrenze bleibt bei rund 1000 m.
Am Nachmittag kann der Niederschlag etwas zulegen, allzu stark wird er aber nicht ausfallen. Der Wind bläst wieder recht kräftig.

Morgen, Stefanitag, ist der Himmel bis Mittag bedeckt, und leichte Regenschauer sind noch unterwegs. Da könnten sich aber schon ein paar Schneeflocken dazumischen.
Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein.

Nix wird´s mit einem sonnigen Freitagvormittag. Schon in der Nacht schiebt sich Bewölkung herein, und ab den Morgenstunden fällt bereits Niederschlag. Da zunehmend kühle Luft aus Norden draufdrückt, wird es bei uns bis ins Tal schneien. Allzuviel sollten wir aber nicht erwarten, die Niederschlagsmengen bleiben recht gering.

Am Samstag schneit es am Vormittag noch zeitweise leicht. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung auf, ob sich noch etwas Sonnenschein ausgeht, ist ungewiss.

Zeitweise Sonnenschein gibt´s dafür am Sonntag. Die Temperatur bleibt nach Morgenfrost mit maximal 4° im niedrigeren Bereich.

Richtung Jahreswechsel scheint sich wieder die atlantische Frontalzone mit turbulenten und sehr warmen Verhältnissen durchzusetzen. Auch für die erste Jännerwoche sieht es nicht sehr winterlich aus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   25. Dezember 1969
Temperatur:                                             -11,2° um 7 Uhr; -9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            38 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen