Montag, 30. Dezember 2019

Recht sonnige Aussichten ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag für einige Zeit, am Nachmittag kam sie nur kurz durch eine Wolkenschicht. Die Temperatur stieg knapp ins Plus, bevor sie mit aufklarendem Himmel wieder rasch absank.
Jetzt in der Früh ist es bei -11° sternenklar.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -10°.
Der See hat 4,3°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag wird sie von einer hohen Wolkenschicht zunehmend abgeschirmt. Die Temperatur bleibt vorerst einmal im Minus, in den höheren Lagen steigt sie schon recht kräftig an.
Im Laufe der Nacht räumt auflebender Wind die Kaltluft wahrscheinlich auch im Tal aus.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne nur zeitweise, einige Wolkenfelder decken den Himmel die meiste Zeit ab. Bei kräftigem Westwind sollte die Temperatur schon am Morgen knapp im Plus liegen und untertags auf rund 7° ansteigen.

Die Silvesternacht verläuft überwiegend klar, höhere Wolkenfelder sollten nördlich von uns durchziehen. Die Temperatur fällt wieder ins Minus.

Am Neujahrstag scheint überwiegend die Sonne, nur wenige Wolken tauchen auf. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur ein paar Grad ins Plus.

Sonne und zeitweise ein paar Wolkenfelder bekommen wir am Donnerstag und Freitag. Im Westen sorgt auflebender Wind wieder für zeitweise Erwärmung, bei uns erreicht die Temperatur nach Morgenfrost untertags maximal 5°.

Diese Pattsituation beim Wetter ändert sich dann in Kürze. Um das Wochenende entscheidet sich einmal die weitere Entwicklung für die erste Monatshälfte. Da hätte in unserer Höhenlage der Winter eine gewisse Chance, die milde Variante ist aber noch nicht vom Tisch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 30. Dezember 1969
Temperatur:                                           -4,4° um 7 Uhr; -5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          34 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen