Freitag, 20. Dezember 2019

Föhn und extrem warm ...

Gestern schien die Sonne nur hin und wieder, hohe Wolken deckten sie die meiste Zeit ab. Der Föhn kam schon am späten Vormittag ins Tal durch und trieb die Temperatur auf 16°.
Jetzt in der Früh bläst bei 13° und klarem Himmel starker Föhn.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 4,9°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, der Föhn kann zeitweise stürmisch ausfallen. Die Temperatur steigt auf rund 16°.

In der Nacht bricht der Föhn zusammen, und aus Westen zieht starke Bewölkung auf.
Morgen, Samstag, beginnt es schon in der Früh zu regnen. Bis über Mittag ziehen Schauer durch, die auch etwas kräftiger ausfallen können. Die Temperatur erreicht maximal 6°, die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 m.
Am Nachmittag bleibt´s trocken, Auflockerungen sind erst gegen Abend zu erwarten.

Der Sonntag verläuft trüb bei maximal 5°, und ab Mittag sind auch einige Schauer unterwegs. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 m Seehöhe.

Auch der Montag bringt in unserer Gegend starke Bewölkung, und zeitweise fällt noch Niederschlag. Die Schneefallgrenze nähert sich langsam den Tallagen. Am Nachmittag kann die Sonne vielleicht ein wenig durchkommen.

Am Dienstag, Heiligabend, stauen sich bei uns die Wolken und sorgen für zeitweisen Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt noch ein bisschen ab, es könnte also bis ins Tal schneien.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Dezember 1969
Temperatur:                                            -8,9° um 7 Uhr; -8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         3,9 mm
Wetter:                                                   Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                           41 cm
Neuschnee:                                            6 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen