Mittwoch, 4. Dezember 2019

Strahlend schön und recht kalt ...

Gestern funktionierte es mit der Auflockerung am Nachmittag nicht so ganz, wie gedacht. Schon um Mittag waren zwar erste blaue Flecken auszunehmen, aber erst gegen Abend verzog sich die Wolkendecke zur Gänze. Immer wieder tanzten ein paar Schneeflocken herum, die Temperatur erreichte nur 1,8°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei -6°.
Auf den Bergen ist die Temperatur unterschiedlich. Am Ötscher hat es -6,7° in 1400 m, am Hochkar nur -2,5°, und das bis 1700 m hinauf.
Der See hat 6,4°.

Heute scheint durchgehend die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Die Temperatur wird gerade einmal 2, 3 Grad ins Plus steigen.

Morgen, Donnerstag, hält sich im gesamten Flachland zäher Nebel, aus dem es zeitweise auch nieselt. Bei uns scheint wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt zumindest auf den Bergen deutlich an. Ob im Tal die kalte Luft ausgeräumt wird, ist unsicher. Die Temperatur kann je nachdem zwischen 3° und 8° erreichen.

Am Freitag scheint in unserer Gegend ebenfalls die Sonne. Auf den Bergen steigt die Temperatur mit mäßigem Wind deutlich ins Plus, auch im Tal wird´s recht warm.

Die Saisoneröffnung am Hochkar ist einmal abgesagt und auf den 14. Dezember verschoben.
Eine Front aus Westen sorgt am Samstag schon ab den Morgenstunden für dichte Bewölkung und einige Regenschauer. Starker Wind bringt milde Luft herein, die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich über 1000 m. Der Nachmittag verläuft wahrscheinlich trocken, aber stark bewölkt.

Leichte Regenschauer sind am Sonntagmorgen möglich. Untertags ziehen viele Wolken durch, die Sonne zeigt sich höchstens kurz dazwischen. Die Temperatur liegt voraussichtlich um die 7°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Dezember 1969
Temperatur:                                          0,4° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        9,4 mm
Wetter:                                                  Schneeregen und Schneefall mit Pausen
Schneelage um 7 Uhr:                          11 cm
Neuschnee:                                           6 cm
See:                                                       4,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen