Gestern schneite es doch ab dem Vormittag ganz leicht und zeitweise dünn, aber durchgehend bis etwa 16 Uhr. Die Temperatur stieg auf -0,4°. Auch in der ersten Nachthälfte fiel noch ein bisschen Schnee. Mit auflockernder Bewölkung sinkt die Temperatur seit 2 Uhr rasch ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -4,1°. Es liegen 2 cm Neuschnee.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°. Heute startet das Hochkar mit dem Almlift, der Hochkarbahn und dem Zagerlboden in den Winterbetrieb. Lackenhof zieht morgen mit dem Eibenkogl und dem Kinderland nach.
Der See hat 5,3°.
Heute ziehen ab dem späteren Vormittag dichte Wolken aus Westen herein, am Nachmittag und Abend ist leichter bis mäßiger Niederschlag möglich. Anfangs könnte es sich um Schneeregen handeln, die Schneefallgrenze steigt aber rasch auf gut 800 m.
Morgen, Samstag, ziehen nach sonnigem Beginn mit stürmischem Westwind immer wieder Wolkenfelder durch, aus denen zeitweise Regen fällt. Vor allem ab Mittag könnte es kurz nass werden. Die Sonne zeigt sich aber auch zwischendurch, die Temperatur steigt auf gut 5°.
Am Sonntag wechseln Sonne und Wolken, der Wind weht nur mehr schwach. Die Temperatur steigt deutlich an, vor allem in den höheren Lagen können es bis zu 10° werden.
Der Montag wird überwiegend sonnig. Der Föhn erreicht unsere Gegend wahrscheinlich noch nicht, somit bleibt die Temperatur bei maximal 6°.
Am Dienstag könnte der Föhn auch bei uns ein Wörtchen mitreden. Bei viel Sonnenschein sind dann bis zu 12° möglich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. Dezember 1969
Temperatur: -4,8° um 7 Uhr; -3,3° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,1 mm
Wetter: bedeckt; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr: 39 cm
See: Randeis; Messstelle eisbedeckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen