Dienstag, 28. Mai 2019

Zwei trübe und nasse Tage ...

Gestern zeigte sich die Sonne nur noch selten ein wenig, die Bewölkung wurde nach Mittag immer dichter. Zwischen 16 Uhr und 20 Uhr regnete es leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 19°.
Die Nacht verlief trocken.
Jetzt in der Früh hängen bei 10,6° Nebelschwaden und darüber aufgelockerte Bewölkung über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 13°.

Ein Tief im Südosten und eines im Nordwesten nehmen uns langsam in Zange. Heute liegen wir noch im Einflussbereich des südöstlichen, und damit bleibt die Temperatur noch im höheren Bereich. Im Laufe des Vormittags setzt langsam Regen ein, der aber auch einige Pausen machen wird. Im Osten Österreichs tauchen zunehmend schwere Gewitter auf, im Westen gibt´s durchgehenden, starken Niederschlag.

In der Nacht übernimmt auch bei uns das Tief aus Nordwesten das Kommando. Es beginnt durchgehend und recht kräftig zu regnen, die Temperatur fällt in den Keller. Die ZAMG hat die Starkregenwarnung für unsere Gegend wieder aktiviert.
Morgen regnet es den ganzen Tag nahezu ohne Unterbrechung, die Schneefallgrenze sinkt in den Gipfelbereich unserer Berge. Gegen Abend lässt der Niederschlag nach.

Am Feiertag könnten wir schon ziemlich trocken davonkommen. Das Tief im Nordwesten verzieht sich. Jenes im Südosten will aber noch nicht Platz machen und versorgt uns mit vielen Wolken. Im Osten des Landes sind noch Regenschauer unterwegs.
Im Laufe des Nachmittags sind zaghafte Auflockerungen möglich, die Temperatur bleibt mit 14° noch recht tief.

Der Freitag bringt wieder zeitweise Sonnenschen und 20°. Quellwolken sind aber recht häufig, und Regenschauer möglich.

Das Wochenende sollte recht sonnig, warm, aber auch schaueranfällig werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   28. Mai 1969
Temperatur:                                             11,0° um 7 Uhr; 23,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                          15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen