Mittwoch, 15. Mai 2019

Die nasse Sophie macht ihrem Namen alle Ehre ...

Gestern schien tatsächlich die Sonne bis in den Nachmittag hin und wieder, ab 10 Uhr gab es aber auch ein paar ganz kurze Schnee- und Regenschauer. Rund um 16 Uhr machte die Wolkendecke dicht, und seit dem Abend regnet es durchgehend leicht bis mäßig. Mit ein paar Sonnenstrahlen erreichte die Temperatur 8°.
Jetzt in der Früh regnet es bei 1,5° leicht. Bis auf 800 m herunter ist es weiß.
Auf den Bergen schneits bei -3°.
Der See hat 8,5°.

Heute regnet es den ganzen Tag leicht bis mäßig durch. Die Temperatur bleibt im für die Jahreszeit sehr kalten Bereich hängen, oberhalb von 1000 m fällt Schnee.
Ab dem Abend kann der Niederschlag noch einmal stärker werden.

Morgen, Donnerstag, geht´s dafür scheinbar rascher mit der Besserung als angenommen. Bereits am frühen Vormittag sollte der Niederschlag aufhören, und ab Mittag die Bewölkung langsam auflockern. Die Temperatur kann mit ein wenig Sonne am Nachmittag zweistellig werden.

Am Freitag bekommen wir endlich wieder eine der Jahreszeit entsprechende Temperatur. Bei überwiegend sonnigen Verhältnissen sollten knapp 20° möglich sein. Vor allem über Mittag zieht auch Bewölkung durch, Niederschlag ist aber keiner zu erwarten.

Einsetzender Föhn sorgt am Samstag für viel Sonnenschein und 23°. Quellwolken am Nachmittag werden harmlos bleiben.

Am Sonntag ziehen zwar etwas mehr Wolken über den Himmel, und generell steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. Die sollte uns der Föhn aber doch vom Leibe halten. Bei zeitweisem Sonnenschein steigt die Temperatur wahrscheinlich in den frühsommerlichen Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     15. Mai 1969
Temperatur:                                               20,0° um 7 Uhr; 25,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                            14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen