Montag, 20. Mai 2019

Im Westen starker Regen, bei uns Schauer möglich ...

Gestern schien zwar zeitweise die Sonne, vom späteren Vormittag bis weit in den Nachmittag dominierten aber die Wolken. Die Temperatur erreichte dennoch 21°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 8°, vor Kurzem hat es leicht geregnet.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 11°.

Ein kleinräumiges Tief verlagert sich mit seinem Zentrum über den Osten Österreichs. Da es sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, schaufelt es an seiner Rückseite jede Menge Niederschlag in den Westen Österreichs, wo es vor allem in den Nordstaulagen zu durchgehendem, sehr starkem Regen kommt. Die Niederschlagszone reicht über das Salzkammergut weit nach Oberösterreich herein.
Wie es derzeit aussieht, bleiben wir vorerst verschont. Der Himmel wird zwar die meiste Zeit bedeckt sein, und stärkere Schauer sind jederzeit möglich, von Dauerregen sollte aber keine Rede sein. Vielleicht kommt sogar hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur bleibt im durchschnittlichen Bereich.

Morgen, Dienstag, zieht das Tief langsam nach Osten. Damit kommen auch wir zunehmend in den "Genuss" der Rückseitenanströmung, die schon am Vormittag zu Schauern, ab Mittag zu stärkerem Dauerregen führen wird. Mit kräftigem Wind kommt auch etwas kühlere Luft herein.

Am Mittwoch lässt der Niederschlag nach und legt zunehmend Pausen ein. Ob sich am Nachmittag noch ein paar Sonnenfenster ausgehen, ist ungewiss. Die Temperatur steigt langsam an.

Der Donnerstag wird noch wechselhaft mit vielen Wolken, einigen Schauern und auch ein wenig Sonne. Die Temperatur erreicht maximal 18°.

Recht sonnig und an die 22° warm sollte der Freitag werden. Einige Wolkenfelder ziehen aber durch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         20. Mai 1969
Temperatur:                                                   4,6° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           zeitweise sonnig
See:                                                                12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen