Samstag, 18. Mai 2019

Sonnig, föhnig, warm ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, nur über Mittag zogen einige Wolken durch. Die Temperatur stieg auf 18°. Wundert Euch nicht, wenn da und dort für Lunz Niederschlag um die Mittagszeit angegeben wird. Ich bin mit dem Rasenmäher am Messgerät der Zamg angefahren, und da hat die Messwippe ausgelöst! :-)
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 2,8° wolkenlos. In Windischgarsten drüben hat´s mit Föhn schon 14°.
Auf den Bergen hat es 4°. Das Hochkar lädt heute und morgen zum kostenlosen Sonnenschilauf (Hochkarbahn, Familienabfahrt) ein und gibt Schneehöhen zwischen 60 und 130 cm an!
Der See hat 10°.

Heute geht es ebenfalls sonnig durch den Tag, einige Wolken sind auch dabei. Mit einsetzendem Föhn steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Vielleicht sorgt eine dünne, hohe Wolkenschicht für etwas gedämpfte Verhältnisse.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne die meiste Zeit bei rund 22°. Der Föhn bläst mäßig bis kräftig, Schauer und Gewitter am Nachmittag sollten unsere Gegend nicht erreichen.

Der Montag beginnt noch recht sonnig. Aber schon um die Mittagszeit erreichen uns erste Regenschauer aus Osten, und im Laufe des Nachmittags dreht sich ein Niederschlagsfeld mit kräftigen Schauern aus Westen herein.

Am Dienstag zeigt sich zwar zeitweise die Sonne, es überwiegen aber die Wolken. Kräftige Regengüsse können recht häufig auftreten. Die Temperatur liegt bei ca. 17°.

Auch am Mittwoch sind vorerst starke Regenschauer unterwegs. Im Laufe des Nachmittags wird´s aber immer schöner und stabiler.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. Mai 1969
Temperatur:                                             9,3° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,0 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 14°°, danach zeitweise Regen
See:                                                          13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen