Donnerstag, 16. Mai 2019

Es ist gleich vorbei ...

Gestern regnete es durchgehend leicht bis mäßig, auch über Nacht hielt der Niederschlag an. Die Temperatur erreichte gerade einmal 4,9°.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2,8° leicht, Nebel und eher dünne Bewölkung sorgen für trübe Verhältnisse.
Apfelblüte und Schnee bis 900 Meter ...
Auf den Bergen hat es bei -2° jede Menge Neuschnee. Was ich gestern noch für Fake-News gehalten habe, bestätigt sich! Das Hochkar nimmt am Samstag und Sonntag noch einmal den Betrieb auf (Hochkarbahn und Familienabfahrt) und lädt zum Sonnenschilauf zum Nulltarif ein!
Der See hat 8,3°.

Wenn wir kurz auf die erste Maihälfte zurückblicken, zeigt sich natürlich, dass sie deutlich zu kalt war. Der bisherige Temperaturdurchschnitt von 7,3° liegt um mehr als 4° unter dem langjährigen Mittel und ist der 7.-tiefste Wert seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Die letzte ähnlich kalte erste Maihälfte stammt aus 1979 mit 6,8°, die kälteste war 1941 mit 5,5°.
Der Niederschlag liegt mit 134,9 mm im hohen Bereich (13. Platz), ist von der Spitze aber doch weit weg (1965: 260,7 mm).
@ Robert: April und Mai 1980 waren außergewöhnlich kalt! Der April war überhaupt der kälteste der Messgeschichte mit zudem 223 cm Neuschnee, der Mai im gesamten der fünftkälteste.

Heute wird der Regen in unserer Gegend bald einmal aufhören, im Osten und Norden des Bundeslandes kann er noch bis Mittag anhalten. Im Laufe des Nachmittags beginnt die Wolkendecke aufzulockern, die Temperatur steigt langsam an.

Sollte die kommende Nacht klar und ohne Nebel verlaufen, ist leichter Morgenfrost nicht ganz ausgeschlossen.
Untertags scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf rund 20° an.

Am Samstag scheint ebenfalls die Sonne, wenn auch höhere Bewölkung und am Nachmittag Quellwolken auftauchen werden. Leichter bis mäßiger Föhn hält uns aber Schauer und Gewitter vom Leibe, die im Süden und Westen des Landes auftreten. Mit rund 23° wird´s richtig warm.

Der Sonntag bringt Sonne und zeitweise dickere Wolken. Kräftiger Südwind minimiert das Schauer- und Gewitterrisiko in unserer Gegend bis in den späteren Nachmittag. Die Temperatur steigt wieder über 20°.

Auch am Montag bekommen wir Sonne und Wolken bei gut 20°. Die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit steigt auch bei uns an.

Da nach wie vor Chaos in der Wetterküche herrscht, ist eine Langzeitprognose sehr unsicher. Vorerst scheint es bei warmen bis sehr warmen Verhältnissen mit hoher Gewitterneigung zu bleiben. Da die Strömung überwiegend aus Südwest kommt, liegen wir an der etwas geschützten Leeseite der Alpen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    16. Mai 1969
Temperatur:                                              13,1° um 7 Uhr; 20,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,1 mm
Wetter:                                                      sonnig mit Unterbrechungen, Regen nachts
See:                                                           14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen