Dienstag, 7. Mai 2019

Ein wenig Sonne, deutlich wärmer ...

Gestern gingen untertags nur noch ein paar leichtere Schauer nieder, die Temperatur stieg bis zum Abend langsam, aber stetig auf 5,3°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 3,8° noch bedeckt.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See hat 8,0°.

Diese kleinräumige Bewölkung kann bei uns noch für ein paar Stunden recht lästig sein. Die Sonne sollte sich aber im Laufe des Vormittags durchsetzen, am Nachmittag ziehen erneut Wolkenfelder auf. Die Temperatur erreicht an die 12°.

Morgen, Mittwoch, ist Morgenfrost möglich, wenn die Nacht klar verläuft. Untertags scheint zeitweise die Sonne, einige hohe, eher dünne Wolkenfelder ziehen durch. Die Strömung dreht auf Südwest bis Süd und bringt deutlich wärmere Luft mit sich. An die 19° sind da schon drin.
Am Abend zieht es im Vorfeld einer schmalen Front aus Westen wieder zu.

Diese Front überquert uns in den frühen Morgenstunden des Donnerstag. Sie teilt sich aber über dem Westen Österreichs auf, ein Teil zieht nördlich über Bayern und Tschechien nach Osten, der andere schrammt knapp südlich von uns durch. Dieser sorgt auch in unserer Gegend für einige Regenschauer, die aber bald weniger und schwächer werden. Am Nachmittag zeigt sich vielleicht noch hin und wieder die Sonne.

Sonne und Wolken wechseln sich am Freitag ab, ein paar Regenschauer ziehen auch durch die Gegend. Die Temperatur erreicht an die 17°.

Der Samstag beginnt recht sonnig und warm. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu, erste Regenschauer tauchen auf.
Gegen Abend erreicht uns eine Front, die für bedeckten Himmel und über Nacht recht kräftigen Niederschlag sorgt.

Der Muttertag wird aus heutiger Sicht wettertechnisch zum Vergessen. Bei einer Schneefallgrenze von 1000 Meter fällt Einiges an Niederschlag, die Temperatur wird sicher einstellig bleiben.
Da kommen uns die Eisheiligen ein zweites Mal (diesmal pünktlich!) besuchen!

Das Wetter vor 50 Jahren:                       7. Mai 1969
Temperatur:                                                 9,8° um 7 Uhr; 9,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               24,1 mm
Wetter:                                                         Regen ab 9 Uhr
See:                                                              11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen