Samstag, 4. Mai 2019

Untertags leichter Regen, in der Nacht Schneefall ...

Gestern fiel bis in den Vormittag hinein noch Regen, ab 10 Uhr blieb´s aber fast durchgehend trocken.  Am Nachmittag kam auch die Sonne immer wieder kurz zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 12°. Ab dem Abend regnete es zeitweise leicht.
Jetzt in der Früh fällt bei 6,7° leichter Regen.
Auf den Bergen hat es um die 0°.
Der See hat 9,2°.

Heute bleibt es den ganzen Tag bedeckt, und bis über Mittag kann jederzeit leichter Regen fallen. Dann tritt eine kurze Niederschlagspause auf. Die Temperatur wird nicht über 10° hinauskommen, im Laufe des Nachmittags bereits langsam abfallen.
In der ersten Nachthälfte trifft aus Nordwesten eine massive Front ein. Bei auflebendem Wind ist über Nacht recht kräftiger Niederschlag zu erwarten, der langsam von Regen in Schneefall übergehen kann. Die Schneefallgrenze wird mit 400 bis 800 Meter angegeben, hat also einen sehr großen Spielraum.

Morgen, Sonntag, schneit es in der Früh wahrscheinlich bis ins Tal. Ob es zu einer Schneedecke reicht, hängt von der Niederschlagsintensität und der Schneefallgrenze ab. Die ZAMG sagt jedenfalls für unsere Gegend 10 bis 20 cm Neuschnee in Lagen oberhalb von 600 bis 700 Meter an. Darunter ist mit einer dünnen Nassschneedecke zu rechnen.
Die Intensität lässt jedenfalls schon am Vormittag deutlich nach, untertags sind wahrscheinlich nur leichte bis mäßige Schauer unterwegs. Die Temperatur bleibt den ganzen Tag im Keller und wird kaum die 5° erreichen.

Am Montag gehen noch einige Schnee- und Regenschauer nieder. Bei kräftigem Wind bleibt es sehr kalt. Im Laufe des Nachmittags wird´s trocken, und gegen Abend sind erste Auflockerungen möglich.

Die Nacht zum Dienstag verläuft wahrscheinlich klar, und damit ist Frost sehr wahrscheinlich.
Am Dienstag scheint vorerst die Sonne, am Nachmittag ziehen viele Quellwolken auf. Die Temperatur steigt wieder Richtung 12°.

Der Mittwoch bringt viel Sonnenschein und wieder an die 16°, bevor gegen Abend die nächste Störung im Anmarsch ist.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     4. Mai 1969
Temperatur:                                               12,4° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig bis 16 Uhr
See:                                                            10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen