Gestern schien die Sonne am Morgen und am Abend durchgehend, dazwischen musste sie sich den Platz am Himmel mit vielen Wolken teilen. Die Temperatur stieg auf 20,5°.
Jetzt in der Früh ziehen einige Wolkenfelder bei 6,4° über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 10,5°.
Heute bekommen wir ein ähnliches Szenario wie gestern. Die Sonne scheint zeitweise bis überwiegend, viele Quellwolken stören aber vor allem am früheren Nachmittag. Schauer und Gewitter werden generell häufiger, sollten aber unsere Gegend nicht erreichen. Die Temperatur steigt wieder über 20°.
Morgen, Sonntag, scheint zeitweise die Sonne. Die Bewölkung wird etwas häufiger auftreten, Schauer und Gewitter sind in ganz Österreich ab Mittag möglich. Wir sollten wieder einmal etwas geschützt sein, am späteren Nachmittag sind sie aber auch bei uns nicht ausgeschlossen. Mit 22° wird´s noch einmal warm.
Am Montag sind noch ein paar Sonnenstrahlen möglich, bevor sich aus Süden Bewölkung heraufschiebt. Dort beginnt es bald zu regnen, bei uns kann es durch die Rückendeckung der Berge sogar trocken bleiben. Leicht föhnige Ansätze halten die Temperatur recht hoch.
Dann wiederholt sich scheinbar das Wetter von letzter Woche. Der Niederschlag dreht sich an die Nordseite der Alpen und gibt am Dienstag vor allem im Westen bis Oberösterreich herein ordentlich aus. Auch bei uns wird es zeitweise regnen, die Temperatur sinkt stark ab.
Am Mittwoch verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt scheinbar weiter nach Osten, somit könnten wir ins Zentrum des nassen Geschehens geraten. Die Temperatur wird kaum über 10° hinauskommen. Im Laufe des Nachmittags lässt der Regen nach.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. Mai 1969
Temperatur: 12,2° um 7 Uhr; 24,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See: 14,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen