Dienstag, 14. Mai 2019

Für ein paar Stunden trocken und vielleicht auch sonnig ...

Gestern blieb es etwas überraschend bis in den Nachmittag trocken, kurz blinzelte auch die Sonne einmal durch die Wolken. Ab 15 Uhr regnete es dann für 3 Stunden leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh hängt bei 2,5° dichter Nebel über dem Tal, darüber sollte aufgelockerte Bewölkung liegen.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See hat 8,8°.

Auch heute scheint es bis in den Nachmittag trocken zu bleiben, es ist sogar ein wenig Sonne dabei. Nach Mittag wird die Bewölkung dichter, und erste Regenschauer sind möglich. Es bleibt um 25° kälter als vor 50 Jahren (siehe unten)!
Am Abend dreht sich dann das Niederschlagsfeld des Italientiefs aus Osten herein, und es beginnt zeitweise kräftig und durchgehend zu regnen.

Morgen, Mittwoch ("soachad Soph´"), regnet es durchgehend mäßig bis stark. Der Tag hat nicht umsonst seinen klingenden Namen! In den letzten 30 Jahren gab es in 23 davon an diesem Tag messbaren Niederschlag. Das ist der Spitzenwert für den Mai. Am 2. Mai regnete es dagegen nur 12 mal.
Ok! Zurück zum Tagesgeschäft! Es regnet also durchgehend, und der prognostizierte Temperaturanstieg lässt auf sich warten. Es bleibt nämlich noch ziemlich kalt, die Schneefallgrenze liegt um die 1100 Meter.

In der Nacht auf Donnerstag nimmt die Niederschlagsintensität noch zu.

Am Donnerstag regnet es noch bis etwa Mittag. Der anfangs kräftige Niederschlag wird immer schwächer und geht in Schauer über. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke langsam auf. Da wird´s auch ein paar Grad wärmer.

Der Freitag wird zeitweise sonnig und sollte trocken bleiben. Die Temperatur steigt schon Richtung 20°.

Zum Wochenende dominiert eine kräftige Südströmung. Allgemein sind auch Schauer und Gewitter angesagt. Sollte sich bei uns aber der Föhn einstellen, so wird´s trocken, sehr sonnig und sehr warm werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     14. Mai 1969
Temperatur:                                               10,8° um 7 Uhr; 31,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       durchgehend sonnig
See:                                                            14,2°

1 Kommentar: