Donnerstag, 9. Mai 2019

Am Vormittag Regen, ab Mittag Besserung ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, nur hin und wieder dämpften hohe Wolken ihren Schein. Mit leichtem Föhn stieg die Temperatur rasant auf 19°. Über Nacht hat es zugezogen, und seit 3 Uhr fällt zeitweise leichter Regen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 9° leicht.
Auf den Bergen hat es 2°.
Der See hat 9,6°.

Das Niederschlagsfeld der angekündigten Front zieht gerade über Salzburg und Oberösterreich herein. In Kürze ist auch bei uns mit stärkerem Regen zu rechnen, der bis in den Vormittag anhalten wird. Er lässt dann rasch nach, und spätestens ab Mittag sollte es trocken bleiben. Im Laufe des Nachmittags setzt sich auch die Sonne wieder durch. Die Temperatur bleibt mit maximal 14° etwas tiefer.

Morgen, Freitag, scheint zeitweise die Sonne. Mit einer zügigen West- bis Südwestströmung ziehen aber viele Wolken durch, und ein paar kräftige Schauer sind eigentlich überall möglich. Wir sollten uns in einem etwas geschützten Bereich befinden, ausschließen kann man sie aber auch bei uns nicht. Es wird mit 18° wieder wärmer.

Am Samstag scheint die Sonne voraussichtlich nur noch am Vormittag ein wenig. Die Bewölkung wird rasch dichter, und ab Mittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter. Vielleicht kommen wir noch ungeschoren davon. Die Temperatur bleibt in einem hohen Bereich.

Der Muttertag beginnt schon mit kräftigem Niederschlag und starkem Wind. Die Temperatur bleibt den ganzen Tag im einstelligen Bereich, der Himmel durchgehend bedeckt. Der Regen lässt untertags nach und legt am Nachmittag vielleicht ein paar Pausen ein. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter.

Naja, und am Montag wird dann der Tiefpunkt des Kaltlufteinbruchs erreicht. Mit starkem bis stürmischem Wind ist immer wieder mit leichterem Niederschlag zu rechnen, die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 Meter.

Von da an geht´s langsam bergauf! Spätestens ab der "soachad Soph´" am 15. scheint sich die Großwetterlage auf ein stabiles Hochdruckgebiet hin zu entwickeln, welches uns dann für mindestens eine Woche viel Sonne und bis zu 23° bescheren könnte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   9. Mai 1969
Temperatur:                                            6,6° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          8,3 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 16°°, Gewitter von 17°° bis 18°°
See:                                                         10,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen