Sonntag, 26. Mai 2019

Sonne, Wolken, vielleicht ein Schauer ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, stärkere Wolken schoben sich aber immer wieder vor. Mit 23° war´s angenehm warm.
Gegen Abend tauchte eine Gewitterzelle im "Dreiländereck" Steiermark-Oberösterreich-Niederösterreich auf und sorgte an ihrem östlichen Randbereich auch bei uns für eine gute Stunde Regen.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° dichter Nebel über dem Tal.
Die Sonne kämpft sich durch den Nebel.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 11°.

Heute scheint zeitweise die Sonne, wie gestern sind aber auch die Quellwolken häufig und lästig. Die Temperatur steigt wieder über die 20°. Ab dem mittleren Nachmittag ziehen erneut viele Schauer und Gewitter durch die Gegend, die auch bei uns nicht ausgeschlossen werden können.

Morgen, Montag, sind am Vormittag noch ein paar Sonnenstrahlen möglich. Ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung, und die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer steigt deutlich an. Die Temperatur erreicht noch einmal 20°.
In der Nacht zum Dienstag setzt flächendeckender Regen ein.

Am Dienstag regnet es sehr häufig und auch länger anhaltend. Die Sonne kommt nicht zum Vorschein, die Temperatur bleibt wieder einmal im Keller.

Der Mittwoch bringt bis in den Nachmittag teils kräftigen Niederschlag, das Thermometer wird kaum mehr als 10° zeigen. Gegen Abend hört der Regen auf. Die ZAMG hat für unsere Gegend eine Starkregenwarnung herausgegeben. Sie sagt von Montag Abend bis Mittwoch Mittag 30 bis 60 mm voraus.

Am Feiertag scheint schon wieder zeitweise die Sonne bei maximal 18°.

Anfang Juni scheint der Sommer ins Land zu ziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit etabliert sich ein stabiles Hoch und sorgt für viel Sonne und sehr hohe Temperatur.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         26. Mai 1969
Temperatur:                                                   9,8° um 7 Uhr; 11,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                2,7 mm
Wetter:                                                          sonnig bis 11°°, Regen am Nachmittag
See:                                                               15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen