Montag, 27. Dezember 2021

Zunehmend sonnig ...

Gestern lockerten Nebel und Bewölkung am Vormittag etwas auf, vor Mittag schien auch kurz die Sonne. Am Nachmittag hing wieder Hochnebel über dem Tal. Die Temperatur stieg auf 0,2°.

Jetzt in der Früh hängt bei -1,5° relativ dünner Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,2°.
Der See hat 4°.

Heute verzieht sich der Hochnebel im Laufe des Vormittags, und die Sonne scheint dann voraussichtlich überwiegend. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Morgen, Dienstag, wird es ein knappes Spiel zwischen Sonne und Hochnebel. Zeitweise sollte sie aber doch scheinen. Die Temperatur kommt untertags kaum ins Plus. Im Laufe des Nachmittags zieht immer dichter werdende Bewölkung herein, und in der Nacht überquert uns der erste Frontausläufer mit kräftigem Regen.

Am Mittwoch regnet es vom Morgen weg immer wieder, teils auch kräftig. Die Sonne kann zwischendurch aber auch einmal scheinen. Zunehmender Wind sorgt für rund 7°, die Schneefallgrenze steigt über 1200 m hinaus.
In der Nacht erreicht uns die Hauptfront mit starkem Regen.

Der Donnerstag bringt trübes, windiges und regnerisches Wetter. Die Temperatur nähert sich der 10°-Marke.

Am Freitag hört der Niederschlag bald auf, und die Sonne setzt sich langsam durch. Mit lebhaftem Wind sind bis zu 14° möglich.
Die Silvesternacht verläuft mild, trocken, windig und aufgelockert bewölkt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      27. Dezember 1971
Temperatur:                                                -3,9° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
See:                                                             4,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen