Montag, 6. Dezember 2021

Nur noch wenig Schneefall ...

Gestern ging der Regen bald in Schneefall über, danach schneite es bis etwa 16 Uhr leicht bis mäßig. Die Temperatur schwankte nur geringfügig um die 0,7°.
In der Nacht schneite es wieder leicht bei einer Temperatur knapp unter 0°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -0,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 5,4°.

Heute kann es in den nächsten Stunden noch zeitweise leicht schneien. Ab dem mittleren Vormittag bleibt es trocken, und die Wolkendecke lockert am Nachmittag langsam auf. Die Sonne wird aber kaum zu sehen sein. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Morgen, Dienstag, scheint am Vormittag noch zeitweise die Sonne. Rund um Mittag zieht aus Westen starke Bewölkung herein, und bis in den späteren Nachmittag schneit es hin und wieder leicht. Die Temperatur erreicht um die 0°.

Am Feiertag scheint zumindest zeitweise, wenn nicht sogar überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt nach kräftigem Morgenfrost knapp ins Plus.

Der Donnerstag beginnt stark bewölkt, und zeitweise schneit es ein wenig. Ab Mittag bleibt´s trocken, und die Sonne sollte sich am Nachmittag noch zeigen.
 
Am Freitag scheint überwiegend die Sonne. Nach kräftigerem Morgenfrost steigt die Temperatur auf 0°.

Zum Wochenende stellt sich das Wetter grundlegend um. Gegenüber meiner Vorschau von Samstag haben sich die Chancen für die winterliche Variante zwar leicht erhöht, wahrscheinlicher bleibt aber nach wie vor eine der beiden milden Entwicklungen. 
Entscheidend ist das Verhalten des Azorenhochs. Bildet sich ein Hochdruckkeil über Großbritannien und Skandinavien, kommen wir in einer kalten Ostströmung mit geringem Niederschlag zu liegen. Legt sich dieser Keil über Mitteleuropa sind viel Sonne und sehr hohe Temperaturen zu erwarten. Kommt gar kein Ausläufer zustande, ist die Bahn frei für die atlantische Frontalzone mit stürmischem, nassem und warmem Wetter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. Dezember 1971
Temperatur:                                           1,9° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,9 mm
Wetter:                                                   Hochnebel, leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                           5 cm
See:                                                        5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen