Samstag, 4. Dezember 2021

Zunehmend bewölkt, am Nachmittag leichter Regen ...

Gestern gingen am Vormittag noch ein paar Schneeschauer nieder, am Nachmittag konnte die Sonne zunehmend durchkommen. Die Temperatur erreichte 0°.
In der klaren Nacht lag die Temperatur um 1 Uhr schon bei -9°.
 
Jetzt in der Früh schieben sich schon Nebel und Wolken herein, es hat -7,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,5°.
Der See hat 5,6°. 

Heute zieht rasch immer dichter werdende Bewölkung herein, der Niederschlag lässt aber etwas auf sich warten. Erst im Laufe des Nachmittags, vielleicht auch erst gegen Abend beginnt es leicht zu regnen. Sollte da noch keine ausreichende Erwärmung des Bodens eingetreten sein, besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze steigt zwar auf über 1000 m, die Temperatur im Tal aber nur auf ein bis zwei Grad.

Morgen, Sonntag, sind bei einer Schneefallgrenze von 500 m immer wieder Schneeschauer unterwegs. Der Wind frischt auf, die Temperatur erreicht maximal 1°.

Am Montag schneit es in den Morgenstunden noch, untertags sind nur einzelne leichte Schauer zu erwarten. Der Himmel bleibt aber durchgehend bedeckt. Die Temperatur liegt um die 0°.

Der Dienstag beginnt vieleicht noch mit aufgelockerter Bewölkung und etwas Sonnenschein. Bald aber zieht starke Bewölkung herein, und zeitweise schneit es leicht. Die Temperatur erreicht um die 0°.
 
Am Feiertag scheint überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt auf den Bergen deutlich an, im Tal sind nach starkem Morgenfrost nur um die 2° zu erwarten.

Die meisten Prognosen für die nächsten zwei Wochen sind alles andere als winterlich. Aller Voraussicht nach bekommen wir es mit einer warmen und trockenen Südwestströmung zu tun, die um den 12. Dezember herum schon für 8°, um den 18. für 12° sorgen könnte. Auch eine nasse, stürmische und milde Westströmung ist als Alternative denkbar.
Eine winterliche Variante ist zwar noch im Bereich des Möglichen, aber relativ unwahrscheinlich. 
Die Entscheidung fällt um den Feiertag herum.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 4. Dezember 1971
Temperatur:                                           0,4° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,9 mm
Wetter:                                                   bedeckt, zeitweise Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                           10 cm
See:                                                        5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen