Mittwoch, 22. Dezember 2021

Ein sonniger Eistag ...

Gestern schien durchgehend die Sonne. Die Temperatur sank am Morgen noch auf -5°, stieg aber untertags mit dem Sonnenschein knapp ins Plus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -9,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -11,6°.
Der See hat 4,0°.

Heute scheint wieder überwiegend die Sonne. Mit Plusgraden geht es sich auch untertags nicht aus, die Temperatur bleibt deutlich im Minus.

Morgen, Donnerstag, kann vormittags noch zeitweise die Sonne scheinen, aus Westen zieht aber zunehmend dichte Bewölkung herein. Der Nachmittag verläuft bereits bedeckt. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur im Tal nur langsam an, auf den Bergen sind gegen Abend bereits deutliche Plusgrade möglich.
Schon in der ersten Nachthälfte sind Regenschauer unterwegs, die in den Tallagen für Glatteis sorgen können. Der Großteil des Niederschlags zieht aber nördlich an uns vorbei.

Am Heiligabend überwiegt starke Bewölkung, und in den Morgenstunden kann es noch leicht regnen. Die Temperatur steigt mit lebhaftem Wind auf bis zu 8°.
Am Abend sorgt das nächste Niederschlagsfeld wieder für Regen.

Der Christtag bringt dichte Bewölkung, die Sonne kommt kaum zum Vorschein. Die Temperatur erreicht um die 8°.
 
Während im Flachland draußen der Nebel am Stefanitag dicht hält, scheint in unserer Gegend überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt auf 8°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. Dezember 1971
Temperatur:                                               8,6° um 7 Uhr; 7,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       bedeckt, stark windig
See:                                                            3,6°; eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen