Sonntag, 19. Dezember 2021

Viele Wolken, in der Nacht Regen und Schnee ...

Gestern lockerte die Bewölkung bald auf, danach schien die Sonne überwiegend bis in den Nachmittag. Da stieg auch die Temperatur auf 6°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 0°.
 
Vollmonduntergang heute Morgen ...

Auf den Bergen (1400 m) bläst starker Wind bei -0,6° am Hochkar und -4,5° am Ötscher.
Der See hat 4,6°.

Heute überwiegt starke Bewölkung, die Sonne könnte in unserer Gegend aber zeitweise durchschauen. Die Temperatur steigt auf 4°. Im Laufe des Nachmittags zieht mit stärker werdendem Wind dichte Bewölkung herein, und in der ersten Nachthälfte sind schon Schneeregenschauer möglich. 
In der zweiten Nachthälfte schneit es leicht bis mäßig.

Morgen, Montag, schneit es bis in den Vormittag noch zeitweise, ab Mittag könnte die Bewölkung auch schon auflockern. Ob sich noch etwas Sonnenschein ausgeht, ist unsicher. Die Temperatur erreicht maximal 1°.

Am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, nur dünne Schleierwolken ziehen herum. Die Temperatur steigt nach kräftigem Morgenfrost auf 0°.

Der Mittwoch bringt durchgehenden Sonnenschein bei tiefwinterlichen Temperaturen. Da könnte in der Früh ein zweistelliger Minuswert auftreten. 
 
Auch am Donnerstag scheint die Sonne bei tiefer Temperatur. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung aber auf West, und mit auflebendem Wind zieht starke Bewölkung herein.

Das unlängst angesprochene Weihnachtstauwetter scheint uns auch heuer, zum 14. mal in Folge, zu beehren. Wann und wie lange es auftritt, schauen wir uns morgen genauer an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   19. Dezember 1971
Temperatur:                                             -9,3° um 7 Uhr; -2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,3 mm
Wetter:                                                     strahlend sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                          geschlossene Eisdecke

1 Kommentar: