Donnerstag, 2. Dezember 2021

Bedeckt, zeitweise leichter Niederschlag ...

Gestern regnete, bzw. nieselte es am Vormittag noch bei trüben Verhältnissen, ab kurz nach Mittag schien aber zeitweise die Sonne. Immer wieder schoben sich aber Nebel und Wolken vor. Die Temperatur stieg auf 5°.
 
Nebel, Wolken, blauer Himmel ...

Jetzt in der Früh regnet es bei 1,4° ganz leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,5°.
Der See hat 5,8°.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, und vor allem um die Mittagszeit und in der Nacht kann es etwas Niederschlag geben. Während es untertags eher Regen oder Schneeregen sein wird, sollte es sich nachts um Schneefall handeln. Die Temperatur erreicht maximal 5°.

Morgen, Freitag, halten sich vor allem in unserer Gegend noch länger die Restwolken, und bis in den Vormittag kann es noch zeitweise leicht schneien. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne sollte sich noch zeigen. Die Temperatur kommt vielleicht knapp ins Plus.

Am Samstag zieht in den Morgenstunden dichte Bewölkung herein, und bald beginnt es zu regnen. Anfangs kann es sich um gefrierenden Regen handeln. Die Schneefallgrenze steigt Richtung 1100 m, die Temperatur im Tal auf 3°.

Der Sonntag verläuft durchgehend trüb, und immer wieder fällt Schnee. Die Temperatur bleibt im Minus.

Ein wenig Sonne, viele Wolken und einzelne Schneeschauer bringt der Montag.

Rückblick Herbst 2021:                                  durchschnittlich warm, deutlich zu trocken
 
Temperatur: Mit 7,80° liegt der Temperaturdurchschnitt nur ganz knapp unter dem langjährigen Mittelwert von 7,86°. Es war der erste unterdurchschnittliche Herbst seit 2010.

Im Vergleich zum Mittel 1961-1990 doch überdurchschnittlich ...

Im Vergleichsjahr 1971 war der Herbst mit 6,3° doch deutlich kühler (Mittel damals: 7,3°).
Am wärmsten war der Herbst 2014 mit 9,44°, am kältesten 1912 mit 3,40°.
Der 7-Uhr-Wert liegt deutlich unter dem Mittelwert, der 14-Uhr-Wert ebenso deutlich darüber. Der Abendwert ist durchschnittlich.

Sonne: Die Sonne schien überdurchschnittliche 53% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel: 47%). Nach 2018 (54%) war es der sonnigste Herbst der letzten 10 Jahre.

Niederschlag: Mit 256,3 mm fiel deutlich zu wenig Niederschlag (Mittel: 380,9 mm). Hauptverantwortlich für das Defizit war der September mit -92,3 mm, auch im Oktober fielen um 31 mm zu wenig.
1971 war der Herbst mit 246,8 mm noch etwas trockener, da lag aber auch der Mittelwert bei nur 307,4 mm.
Am nassesten war der Herbst 2007 mit 718,1 mm, am trockensten jener 1959 mit 131,7 mm.
Der stärkste Tagesniederschlag fiel am 16.09. mit 50,8 mm.
An 34 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 47 Tage) mit durchschnittlich 7,54 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 8,0 mm).

See: Mit 11,9° war der See um 0,7° wärmer als der Mittelwert. 
1971 war er mit 10,9° für damalige Verhältnisse sogar überdurchschnittlich (Mittel damals: 10,7°).
Am wärmsten war er im Herbst 2019 mit 13,0°, am kältesten 1931 mit 8,3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  2. Dezember 1971
Temperatur:                                            0,1° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          2,0 mm
Wetter:                                                    bedeckt, zeitweise Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                            14 cm
See:                                                         4,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen