Donnerstag, 23. Dezember 2021

Nur noch zeitweise sonnig ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die Temperatur kam über -3,4° nicht hinaus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -10,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es am Ötscher -7°, am Hochkar nur mehr -0,3°.
Der See hat 3,0° und großflächiges Randeis.

Heute kann die Sonne am Vormittag noch zeitweise scheinen, hohe Schichtwolken nehmen aber bald zu. Der Nachmittag verläuft bereits bedeckt. Die Temperatur steigt im Tal nur langsam an, auf den Bergen aber schon ins Plus.
In der Nacht sind einzelne leichte Schauer möglich, die zu Glatteisbildung führen können. In der zweiten Hälfte kommt kräftiger Westwind auf, der die Kaltluft hinausbläst.

Morgen, Heiligabend, überwiegt starke Bewölkung, und ab dem Vormittag regnet es immer wieder leicht. Zunehmender Wind sorgt für rund 6°.

Am Christtag bleibt der Himmel vorerst bedeckt, und vor allem in den Morgenstunden kann es noch zeitweise regnen. Am Nachmittag könnte die Sonne hin und wieder durchkommen. Die Temperatur steigt auf 8°.

Der Stefanitag verläuft scheinbar trüb durch Wolken und Nebel, zeitweise ist Nieseln möglich. Da sich die Luftmassengrenze vorübergehend von Deutschland herein weiter nach Süden verlagert, kommt auch die Temperatur nicht über 3° hinaus.
 
Am Montag scheint bei uns voraussichtlich die Sonne, ab dem Grubberg hinaus bleibt es nebelig-trüb. Die Temperatur steigt auf 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       23. Dezember 1971
Temperatur:                                                 -0,2° um 7 Uhr; 6,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               1,6 mm
Wetter:                                                         sonnig ab 11 Uhr, leichter Regen nachts
See:                                                              4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen