Mittwoch, 29. Dezember 2021

Nass, windig, immer wärmer ...

Gestern schien bis in den Nachmittag zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 2°. Rund um 16 Uhr machte Bewölkung aus Westen zu, und um 18 Uhr begann es zu regnen.
In der ersten Nachthälfte gab der Niederschlag zeitweise aus, und die Temperatur stieg auf 5°. Nach einer kurzen Pause rund um Mitternacht setzte bei 2° wieder Regen ein, der in den letzten zwei Stunden recht ergiebig war.

Jetzt in der Früh regnet es mäßig bei 4,1°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit es noch bei -0,5°.
Der See hat 4,3°.

Heute regnet es bis Mittag zeitweise kräftig, am Nachmittag sind nur noch leichtere Schauer zu erwarten. Mit zunehmendem Wind steigt die Temperatur auf 8°, und die Schneefallgrenze Richtung 1500 m.
In der Nacht setzt wieder Regen ein.

Morgen, Donnerstag, lässt der Niederschlag in den Morgenstunden nach, bis in den Nachmittag sollten nur mehr einzelne Schauer niedergehen. Der Wind bläst mäßig, die Temperatur steigt über 10° hinaus. Auch wenn sich die Niederschlagsmenge in Summe in Grenzen halten wird (insgesamt werden um die 30 bis 40 mm zusammenkommen), können die Pegel unserer Gewässer mit dem Schmelzwasser doch in den gemäßigten Hochwasserbereich steigen.

Der Freitag beginnt noch mit Restbewölkung, die aber bald abzieht. Dann scheint die Sonne überwiegend bis in den Nachmittag. Gegen Abend zieht voraussichtlich wieder Bewölkung herein, und der Wind legt ordentlich zu. Die Temperatur erreicht um die 15°.

Recht wechselhaft mit dichten Wolkenfeldern, aber auch zeitweisem Sonnenschein verläuft der Neujahrstag. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz auszuschließen. Der Wind lässt tagsüber langsam nach, die Temperatur steigt auf 12°.
 
Am Sonntag scheint in unserer Gegend überwiegend die Sonne, im Flachland hält sich den ganzen Tag der Nebel. Die Temperatur erreicht um die 10°. Gegen Abend zieht dichte Bewölkung herein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Dezember 1971
Temperatur:                                              -1,8° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      Nebel, gefolgt von Hochnebel
See:                                                           4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen