Dienstag, 21. Dezember 2021

Sonne und Kälte ...

Gestern schneite es bis in den Vormittag noch zeitweise, ab Mittag lockerte die Bewölkung immer mehr auf. Die Sonne kam aber kaum durch. Die Temperatur hielt sich lange knapp über 1° und fiel erst am Abend leicht ins Minus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel aufgelockert bewölkt bei -1,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -9°.
Der See hat 4,4°.

Heute ist Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag des Jahres. Es scheint überwiegend die Sonne, nur am Nachmittag ziehen etwas mehr Wolken durch. Die Temperatur steigt vielleicht knapp ins Plus.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne durchgehend, erst gegen Abend sind mehr Wolken unterwegs. Die Temperatur erreicht nach zweistelligem Morgenfrost maximal 0°.

Am Donnerstag scheint die Sonne kaum noch, schon ab den Morgenstunden tauchen hohe Wolken auf. Die Temperatur rutscht vielleicht knapp ins Plus.
Am Nachmittag zieht starke Bewölkung auf, und am Abend beginnt es zu regnen. Da ist die Glatteisgefahr schon sehr groß.

Der 24. beginnt mit starker Restbewölkung und etwas Regen, untertags setzt sich zeitweise die Sonne durch. Kräftiger Wind räumt die Kaltluft aus und treibt die Temperatur auf 7°.
Am Abend zieht erneut starke Bewölkung herein, und in der Nacht regnet es zeitweise.
 
Überwiegend bewölkt verläuft der Christtag. Die Sonne kommt kaum zum Vorschein, mit Niederschlag ist aber auch nicht zu rechnen. Die Temperatur liegt bei maximal 8°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        21. Dezember 1971
Temperatur:                                                  7,4° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                37,6 mm
Wetter:                                                          bedeckt, Regen bis 18 Uhr
See:                                                               weitgehend eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen