Freitag, 10. Dezember 2021

Viel Sonnenschein ...

Gestern schneite es den ganzen Tag leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 0°. Erst gegen 2 Uhr hörte der Niederschlag auf, ab 3 Uhr wurde der Himmel klar.

Jetzt in der Früh liegt bei -3,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8°.
Der See hat 4,6°.

Heute sollte der Nebel bald verschwinden, danach scheint die Sonne überwiegend. Die Temperatur steigt knapp über 0°. Gegen Abend ziehen vermehrt Wolken aus Westen herein.

Morgen, Samstag, bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und ab Mittag schneit es zeitweise leicht. Bei auflebendem Wind erreicht die Temperatur 0°.

Am Sonntag verzieht sich die Restbewölkung im Laufe des Vormittags, und die Sonne kann zumindest zeitweise scheinen. Schon am Nachmittag tauchen immer wieder stärkere Wolkenfelder auf, Niederschlag ist vorerst keiner dabei. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Der Montag verläuft wieder durchgehend bedeckt, und zeitweise fällt Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt auch bei uns von anfangs 500 m auf rund 900 m an, der Schneefall geht im Tal in Regen über. Die Temperatur erreicht um die 3°.
 
Am Dienstag setzt sich dann bei uns die Sonne durch, im Flachland hält sich der Nebel hartnäckig. Während es im Westen bis zu 8° warm wird, bleibt es in unserer Gegend mit maximal 3° noch deutlich kühler.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     10. Dezember 1971
Temperatur:                                               -0,7° um 7 Uhr; 1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             15,7 mm
Wetter:                                                       Schneeregen ab 10 Uhr, Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               15 cm
See:                                                            5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen