Freitag, 17. Dezember 2021

Wenigstens ein bisschen Sonne ...

Gestern nieselte es am Morgen noch einige Zeit, ab dem Vormittag gingen einzelne leichte Regen- und Schneeregenschauer nieder. Die Temperatur stieg auf 3°.
Von 15 Uhr bis 1 Uhr regnete es leicht.
 
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 1,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 4,5°.
 
Heute überwiegt zwar starke Bewölkung, hin und wieder, vor allem nachmittags, kommt aber auch die Sonne durch. Niederschlag ist keiner zu erwarten. Die Temperatur erreicht um die 4°.
 
Morgen, Samstag, ziehen am Vormittag noch dichte Wolkenfelder durch, am Nachmittag steigt die Chance auf Sonnenschein deutlich an. Niederschlag sollte keiner fallen. Die Temperatur steigt nur knapp ins Plus.  

Nichts wird´s aus dem überwiegend sonnigen Sonntag. Dichte Wolken sorgen für trübe Verhältnisse, und ab dem späteren Nachmittag kann es zeitweise leicht schneeregnen oder schneien. Die Sonne wird kaum zu sehen sein, sie scheint vor allem im Westen und im Süden bis in die nördliche Steiermark herauf. Die Temperatur erreicht maximal 3°.

Am Montag bringt eine Störung dichte Bewölkung und immer wieder leichten Schneefall. Die Temperatur liegt um die 0°.
 
Sehr sonnig, aber durchgehend frostig verläuft der Dienstag.

Schon lange nichts mehr gehört von mir bezüglich längerfrister Wetterprognosen? Das hat seinen guten Grund. Das einzig Sichere in der künftigen Wetterentwicklung ist die Abkühlung im Laufe der nächsten Woche. Was um die Feiertage herum passiert, ist noch völlig offen. Von Wintereinbruch über stürmische, nasse und milde Westwetterlage bis zu einer Hochdruckdominanz ist derzeit noch alles möglich.
 
Bezüglich des vielzitierten "Weihnachtstauwetters" habe ich die Aufzeichnungen durchforscht. In jedem einzelnen der 13 letzten Jahre fand zwischen dem 22. und 26. Dezember ein Warmlufteinbruch mit deutlichen Plusgraden über einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen statt. 
 
Markantes Weihnachtstauwetter in den letzten 13 Jahren ...

Über den gesamten Zeitraum seit Aufzeichnungsbeginn 1909 ist das Weihnachtstauwetter nicht wirklich statistisch relevant.
Dann schauen wir einmal, was heuer passiert!

Das Wetter vor 50 Jahren:                  17. Dezember 1971
Temperatur:                                            -6,2° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         3,6°; zur Hälfte mit Eis bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen