Samstag, 11. Dezember 2021

Zeitweise Schneefall ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und mit (im Seehof) durchbrechendem mäßigem Föhn stieg die Temperatur auf 3,5°. Am Abend kühlte es mit noch klarem Himmel auf -7,5° um 22 Uhr ab, bevor dichte Bewölkung hereinzog. In der zweiten Nachthälfte begann es zu schneien.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -2,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4,5°.
Der See hat 4,6°.

Heute bleibt der Himmel schon wieder den ganzen Tag bedeckt, und zeitweise kann es leicht bis mäßig schneien. Der Wind bläst im Tal eher schwach, auf den Bergen lebhaft. Die Temperatur steigt vielleicht knapp ins Plus.

Morgen, Sonntag, wird´s voraussichtlich nicht viel mit dem gestern angesagten Sonnenschein. Bis in den Nachmittag hängt tiefe Bewölkung herinnen, aus der zeitweise ein paar Flocken fallen können. Erst am späteren Nachmittag, und damit für die Sonne zu spät, lockert die Bewölkung für ein paar Stunden auf. Die Temperatur erreicht um die 0°.

Am Montag zieht schon die nächste Front durch und sorgt für trübe Verhältnisse und immer wieder Niederschlag. Anfangs kann es sich noch um Schneefall handeln, die Schneefallgrenze steigt jedoch im Tagesverlauf auf rund 1500 m an. Die Temperatur erreicht gut 4°.

Der Dienstag beginnt noch mit tiefer Bewölkung, die Sonne setzt sich aber bis Mittag durch. Die Temperatur steigt auf rund 5°.
 
Nur zeitweise sonnig verläuft der Mittwoch. Immer wieder ziehen auch Wolkenfelder durch. Die Temperatur erreicht um die 4°.

Das Hoch bleibt einmal bis zum Sonntag dominant, danach gehen die Temperaturen scheinbar zurück. Kurz vor Weihnachten gibt´s noch einen Hoffnungsschimmer für winterliche Verhältnisse.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Dezember 1971
Temperatur:                                              4,2° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            7,8 mm
Wetter:                                                      nebelig-trüb, Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                              11 cm
See:                                                           5,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen