Mittwoch, 31. März 2021

Nahezu sommerlich ...

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag ungestört, die Temperatur stieg auf 21°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 0,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 6,3°.

Auch heute scheint die Sonne völlig ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur könnte noch einmal zwei bis drei Grad drauflegen.

Morgen, Gründonnerstag, scheint noch überwiegend die Sonne. Am Vormittag sind hohe Schleierwolken möglich, im Laufe des Nachmittags zieht aus Norden stärkere Bewölkung auf. Gegen Abend ist ein Regenschauer zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt noch einmal auf 20°.

Schon in der Nacht zum Karfreitag regnet es zeitweise. Am Vormittag überwiegt starke Bewölkung, und mit kräftigem Wind sind noch einzelne Regenschauer möglich. Im Laufe des Nachmittags kommt die Sonne immer häufiger zum Vorschein. Die Temperatur erreicht nur mehr 12°.

Ein wenig Sonne und viele Wolken gibt´s am Karsamstag. Niederschlag ist keiner mehr einzuplanen, die Temperatur liegt bei maximal 10°.

Am Ostersonntag scheint wahrscheinlich überwiegend die Sonne. Im Westen wird´s schon wieder deutlich wärmer, bei uns bleibt´s mit 12° noch recht frisch.

Starker bis stürmischer Föhn könnte am Ostermontag für sehr warme Verhältnisse sorgen.

Das momentane Hoch ist da bereits nach Westen über den Atlantik gezogen, an seiner Vorderseite erfolgt ein "Arctic Outbreak", ein Ausbruch polarer Kaltluft in Verbindung mit einem Tiefdruckgebiet, Richtung Süden. Dieser Ausbruch geht jedoch westlich an uns über Großbritannien und Frankreich bis in den Norden Spaniens vorbei und versorgt uns an seiner Vorderseite (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) mit einer strammen Südwest- bis Südströmung, also Föhn.
Jetzt stellt sich nur die bislang noch ungeklärte Frage, was das Tief in den Folgetagen macht. Rückt es nur ein Stück weit nach Osten über Mitteleuropa herein, bekommen wir kühles und sehr wechselhaftes Wetter. 
Zieht es noch weiter Richtung Osten, stellt sich eine stürmische, spätwinterliche Wetterphase ein.
Bleibt es an Ort und Stelle, bleibt´s bei föhnigen Verhältnissen.
Die in den Berechnungen der Wetterdienste häufigste Konstellation ist die erste, möglich ist jede.

Morgen gibt´s den Märzrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                 31. März 1971
Temperatur:                                           0,6° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig ab 13°°
See:                                                        3,0°; großteils eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen