Dienstag, 23. März 2021

Viele Wolken, einzelne Schauer ...

Gestern schien rund um Mittag kurz die Sonne, sonst blieb der Himmel bedeckt. Vor allem am Nachmittag gingen ein paar kurze, aber kräftige Schneeschauer nieder. Die Temperatur stieg auf 2°.
Jetzt in der Früh zieht bei 0,7° leicht aufgelockerte Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5,5°.
Der See hat 4°.

Heute bleibt es ebenfalls überwiegend bedeckt, die Sonne wird kaum eine Chance haben. Auch ein paar Schauer können noch auftauchen. Die Temperatur steigt auf 2 bis 3 Grad.

Morgen, Mittwoch, wehrt sich die Wolkendecke des Tiefs im Osten noch lange und hartnäckig gegen das Hoch aus Westen. Erst gegen Abend klart der Himmel auf. Es kommt aber schon wärmere Luft herein, die Temperatur steigt auf rund 7°.

Am Donnerstag scheint dann überwiegend die Sonne, in der Früh gibt´s noch ein paar Restwolken, am Nachmittag hohe, dünne Schleierwolken. Die Temperatur steigt auf rund 14°.

Der Freitag beginnt recht sonnig, am Nachmittag ziehen einige Wolkenfelder durch. Da sind kurze Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht um die 15°.
 
Am Samstag zieht mit starkem Wind aus Westen eine Störung durch. Sie bringt viele Wolkenfelder und ein paar Regenschauer mit sich. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 m, die Temperatur erreicht um die 8°.

In der Karwoche wird´s immer wärmer, bis wir mit einer Südströmung um den Karfreitag bis zu 20° bekommen. Eine mögliche Variante der weiteren Wetterentwicklung zeigt aber die Instabilität, die für April auch typisch ist. In dieser wird eine Strömungsdrehung von Süd auf Nord für den Ostersonntag berechnet. Damit könnten wir von einer frühsommerlichen Periode ganz schnell wieder in spätwinterliche Verhältnisse fallen. Es ist zwar nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    23. März 1971
Temperatur:                                              -1,6° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,3 mm
Wetter:                                                      Schneefall am Morgen, sonnig ab 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                              25 cm
See:                                                           Eisdecke; Einrinnbereich offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen