Samstag, 13. März 2021

Noch einmal recht schön und warm ...

Gestern blieb der Himmel anfangs bedeckt, und rund um 11 Uhr kam noch ein richtiger "Gausterer" herein. Um halb 12 schien erstmals die Sonne, der Nachmittag verlief recht schön. Die Temperatur stieg auf 8,5°.
Jetzt in der Früh zieht bei -1,4° lockere Bewölkung über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die 0°.
Der See hat 5°.
 
Heute scheint zeitweise die Sonne, auch wenn immer wieder einige Wolkenfelder durchziehen. Das nächste Sturmtief über Deutschland sorgt bei uns für eine südwestliche bis südliche Anströmung und damit für eine hohe Temperatur. An die 15° sollten schon möglich sein.
 
In der Nacht dreht die Strömung auf Nordwest und das Tief klappt an die Alpen herein. Mit zunehmend stürmischem Wind beginnt es wieder rund um Mitternacht zu regnen.
Morgen, Sonntag, regnet es bis über Mittag nur noch zeitweise und leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 m. Der Wind lässt untertags nach, bleibt aber lebhaft.
 
Am Montag ist zu Beginn vielleicht noch ein wenig Sonne möglich, aber schon bald zieht wieder dichte Bewölkung herein. Bei einer Schneefallgrenze von 600 bis 800 m fällt zeitweise Regen oder Schneeregen. Bei lebhaftem Wind sind nur um die 4° möglich. 

Auch am Dienstag bleibt das Wetter sehr unbeständig. Bei starkem Wind wechseln kurze sonnige Phasen und dichte Bewölkung rasch, und jederzeit sind Schneeschauer zu erwarten. Eine straffe Nordströmung sorgt für kalte Verhältnisse.
 
Am Mittwoch ändert sich nicht viel. Neben vielen Wolken scheint hin und wieder die Sonne, und ein paar Schneeschauer ziehen im Tagesverlauf durch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        13. März 1971
Temperatur:                                                  -4,8° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                  49 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen