Freitag, 19. März 2021

Ein wenig Sonne, am Nachmittag Schauer, in der Nacht Schneefall ...

Gestern gingen am Vormittag nur wenige Schauer nieder, die Sonne kam sogar ein paar mal durch.
Am Nachmittag schneite es dafür immer wieder und zeitweise kräftig. Die Temperatur schwankte zwischen -0,3 und 1,5 Grad.
 
Kurzes Sonnenfenster am Nachmittag ...

Gegen Abend klarte der Himmel auf, und die Temperatur sank rasch auf -4,7° um 20 Uhr. Dann schob sich wieder Bewölkung herein.
Jetzt in der Früh zieht bei -3,4° leicht aufgelockerte Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8,5°.
Der See hat 4°.

Heute überwiegt dichte Bewölkung, am Vormittag schneit es aber nur selten und eher leicht. Im Laufe des Nachmittags wird der Schneefall häufiger, in der Nacht dann durchgehend und zeitweise stark. Da sind bis zu 15 cm Neuschnee möglich (Anmerkung um 07:45 Uhr: Nach den neuesten Animationen könnten es auch über 20 cm werden.). Die Temperatur liegt unter dem Gefrierpunkt.

Morgen, Samstag, lässt der Schneefall in den Morgenstunden nach und geht in Schauer über. Am Nachmittag fällt kaum noch Niederschlag, und die Sonne kann zeitweise durchkommen. Die Temperatur schafft es kaum ins Plus.

Am Sonntag ist mit zweistelligem Morgenfrost zu rechnen. Am Vormittag scheint noch zeitweise die Sonne, spätestens ab Mittag zieht aber aus Norden dichte Bewölkung herein. Mit auflebendem Wind sind auch wieder Schneeschauer dabei. Die Temperatur steigt auf rund 0°.

Der Montag bringt dichte Bewölkung und zeitweise Schneeschauer. Mit starkem Nordwind steigt die Temperatur knapp ins Plus.

Der Dienstag bringt nur langsam Besserung. Anfangs gibt´s noch viele Wolken und einzelne Schauer, die Sonne setzt sich aber langsam durch. Die Temperatur steigt ein wenig höher als zuletzt.

Das Hoch kommt nur langsam nach Osten voran. Damit bleiben wir noch im Einflussbereich der kalten und wechselhaften Nordströmung an seiner Vorderseite.
 
Das Tiefdruckgebiet im Osten verhindert ein rasches Vorankommen des Hochdruckgebietes in unseren Breiten (der rote Ring liegt über Deutschland). Damit bleiben wir noch im kalten und wechselhaften Bereich. (c: www.meteociel.fr)

Im Laufe der Woche stellt sich aber endgültig recht schönes und deutlich milderes Wetter ein. Richtung Karwoche sind sogar frühlingshafte, wenn nicht frühsommerliche Temperaturen möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        19. März 1971
Temperatur:                                                  5,7° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          sonnig ab 12°°, zunehmend föhnig
Schneelage um 7 Uhr:                                  14 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen