Montag, 8. März 2021

Sonne und Wolken ...

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag, die Temperatur stieg auf 10,1°. Gegen Abend machten sich erste Wolken aus Westen bemerkbar. In der Nacht zog dichte Bewölkung herein, und rund um 3 Uhr regnete es kurz und leicht.
Jetzt in der Früh ist der Himmel stark bewölkt bei 1,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4°.
Der See hat 5°.

Heute verzieht sich die Bewölkung bald, und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Aus Norden ziehen immer wieder stärkere Wolken herein, Niederschlag ist aber keiner dabei. Die Temperatur steigt auf 8°.

Morgen, Dienstag, zeigt sich die Sonne nur selten. Es dominiert starke Bewölkung, gegen Abend sind einzelne leichte Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht um die 5°.

Am Mittwoch bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und zeitweise fällt Niederschlag. Bei uns wird es sich überwiegend um Schneefall handeln, die Schneefallgrenze steigt erst am Nachmittag über 600 m hinaus. Es bleibt recht frisch.

Am Donnerstag sorgt eine Warmfront für viele Wolken und hohe Temperatur bis zu 12°. Die Sonne kommt höchstens kurz einmal durch. Gegen Abend erreicht uns die nächste Kaltfront mit stürmischem Wind und leichtem Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m.
 
Der Freitag bringt ein wenig Sonne und viele Wolken bei sehr windigen bis stürmischen Verhältnissen. Die Temperatur steigt auf 10°.

Über Deutschland zieht über´s Wochenende eine Serie von Stürmen hinweg. Wir werden nur schwach gestreift, sehr wechselhaftes und stark windiges Wetter ist die Folge.

Das Wetter vor 50 Jahren:                            8. März 1971
Temperatur:                                                      -6,8° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                    keiner
Wetter:                                                              am Vormittag zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                      41 cm
See:                                                                   geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen