Dienstag, 30. März 2021

Sehr sonnig, sehr warm ...

Gestern schien zur Überraschung ab dem mittleren Vormittag überwiegend die Sonne, erst nach 15 Uhr kam die angesagte Bewölkung herein. Die Temperatur auf 17°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 1,3° sternenklar.
 
Der Vollmond geht gerade hinter dem Seekopf unter ...

Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 5,5°.

Heute scheint die Sonne die meiste Zeit, ein paar dünne, hohe Wolken sind untertags möglich. Die Temperatur steigt deutlich an und erreicht an die 20°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne durchgehend von einem meist wolkenlosen Himmel. Mit rund 23° wird´s richtig warm.

Auch am Gründonnerstag scheint überwiegend die Sonne. Untertags sind nur ein paar höhere Wolken unterwegs, gegen Abend tauchen dann Quellwolken auf. Die Temperatur steigt noch einmal über die 20° hinaus.

Sonne und Wolkenfelder wechseln am Karfreitag. Vor allem am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung, und mit zunehmendem Wind sind ein paar Regenschauer möglich. Die Temperatur bleibt mit maximal 16° etwas tiefer.
 
Der Karsamstag bringt nach Restbewölkung zunehmend sonniges Wetter. Die Temperatur bleibt mit 10° deutlich unter den Vortagen.

Für den Ostersonntag und die Zeit danach ist die Prognose noch sehr unsicher. Es könnte sich kurzzeitig eine sehr warme Südströmung einstellen, die gleich darauf von einer spätwinterlichen Phase abgelöst wird. Das ist aber vorerst noch Spekulation.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     30. März 1971
Temperatur:                                               0,4° um 7 Uhr; 2,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,3 mm
Wetter:                                                       zeitweise Schneeregen bis 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                               1 cm
See:                                                            3,2°; weitgehend eisbedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen