Sonntag, 21. März 2021

Zunehmend bewölkt und ab dem Nachmittag wieder Schneefall ...

Gestern schneite es noch bis in den Vormittag hinein, dann kam aber auch die Sonne bald zum ersten mal durch. Bis in den Abend schien sie zeitweise. Die Temperatur blieb knapp unter dem Gefrierpunkt.
Jetzt in der Früh zieht bei -4,2° leicht aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -11°.
Der See hat 4°.

Heute verdichtet sich in den nächsten Stunden die Bewölkung rasch, die Sonne hat kaum noch eine Chance. Im Laufe des Nachmittags beginnt es auch leicht zu schneien. Die Temperatur kommt nicht über 0° hinaus.
Gegen Abend verstärkt sich der Schneefall, in der Nacht kann er anhaltend und kräftig ausfallen.

Morgen, Montag, überwiegt starke Bewölkung, die Sonne kommt nur hin und wieder durch. Zeitweise schneit es bei lebhaftem Wind. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Am Dienstag wechseln Sonne und Wolken rasch, Niederschlag ist höchstens in der Früh noch möglich. Der Wind bleibt recht kräftig, die Temperatur erreicht um die 3°.

Der Mittwoch bringt ebenfalls viele Wolken und nur zeitweise Sonnenschein. Die Temperatur legt aber zu und steigt auf 7°.

Recht sonnig und mit über 10° mild verläuft der Donnerstag.

Richtig stabiles Hochdruckwetter wird sich über das Palm-Wochenende und die Karwoche nicht einstellen. Die Temperatur legt aber scheinbar von Tag zu Tag zu, und für das Osterwochenende sind mit einer kräftigen Südwestströmung bis zu 20° oder mehr möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  21. März 1971
Temperatur:                                            14,3° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    zeitweise sonnig, starker Föhn
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen