Gestern schien die Sonne noch bis ca. 11 Uhr, dann schob sich rasch Bewölkung aus Westen herein. Am Nachmittag nieselte, bzw. regnete es bei kräftigem Wind zeitweise leicht. Die Temperatur stieg auf 11° um 11 Uhr und fiel danach auf 6° ab.
Jetzt in der Früh zieht bei 5,3° aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 5,2°.
Heute scheint zeitweise die Sonne, höhere Wolken, am Nachmittag auch Schleierwolken ziehen immer wieder durch. Die Temperatur steigt auf rund 13°.
Morgen, Montag, verzögert sich das schöne Frühlingswetter ein wenig. Immer wieder ziehen dichtere Wolkenfelder einer Front im Osten über uns hinweg, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Die Temperatur steigt nicht wie erwartet auf 20°, sondern bleibt schon bei 13° hängen.
Am Dienstag ist es dann aber soweit. Die Sonne scheint durchgehend und ungestört, die Temperatur erreicht schon 20°.
Der Mittwoch bringt strahlenden Sonnenschein bei einem wolkenlosen Himmel. Mit über 20° wird´s sehr warm.
Auch am Donnerstag scheint noch einmal die Sonne bei sehr hoher Temperatur. Im Laufe des Nachmittags frischt aber Westwind auf, und erste Quellwolken sind unterwegs. Da sind auch gewittrige Schauer gegen Abend nicht ausgeschlossen.
Mit Karfreitag stellt sich das Wetter grundlegend um. Das Hoch rückt nach Westen auf den Atlantik hinaus und ermöglicht polarer Kaltluft an seiner Vorderseite den Vorstoß Richtung Mitteleuropa. Wie weit und wo diese Kaltluft nach Süden vordringen kann, hängt von der Position des Hochdruckgebietes ab. Zurzeit wird für unsere Breitenlage ein mäßiger Rückgang auf der Jahreszeit angemessene Temperaturen berechnet.
Die weitere Wetterentwicklung ab dem Ostermontag liegt noch im Dunkeln. Da sind sehr viele Varianten möglich, nur richtig stabiles Schönwetter mit hoher Temperatur hat momentan die schlechteren Karten. Es könnte sich typisches Aprilwetter einstellen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 28. März 1971
Temperatur: 0,4° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 3,7 mm
Wetter: zeitweise Schneefall und Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr: 2 cm
Neuschnee: 1 cm
See: 3,4°, weitgehend eisbedeckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen