Sonntag, 7. März 2021

Strahlend sonnig ...

Gestern schien die Sonne durchgehend und strahlend von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg auf 4°.
Jetzt in der Früh hängt bei -7,6° etwas Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -7°.
Der See hat 5°.

Auch heute scheint die Sonne völlig ungestört. Die Temperatur steigt auf rund 6°.

Morgen, Montag, sind in der Früh noch ein paar Wolken unterwegs, die Sonne sollte aber am Vormittag überwiegen. Im Laufe des Nachmittags tauchen einige Wolken aus Norden auf. Nach kräftigem Morgenfrost erreicht die Temperatur um die 8°.

Nach sonnigem Beginn zieht es am Dienstag bald zu, und gerade in unserer Gegend sind einige Schauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 m. Die Temperatur steigt auf 6°.

Viele Wolken und wenig Sonne gibt´s am Mittwoch. Niederschlag ist bei uns keiner zu erwarten, im Waldviertel sind ein paar Schauer möglich. Es kommt lebhafter bis starker Wind auf, die Temperatur bleibt bei rund 6°.

Am Donnerstag überwiegt starke Bewölkung, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Anfangs sorgt voraussichtlich eine föhnige Strömung schon für hohe Temperatur, im Tagesverlauf dreht der Wind auf West und wird stark bis stürmisch. Auch einzelne Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von über 1300 m sind dann möglich.
 
Die Prognose für die folgenden Tage ist weitgehend gleich geblieben. Das Sturmtief zieht bis zum Wochenende über Deutschland hinweg und streift uns voraussichtlich nur in mäßigem Umfang. Da wir aber knapp am südlichen Gradienten liegen werden, ist die Gefahr einer Randtiefentwicklung nicht ganz auszuschließen. Diese könnte auch in Österreich für größere Turbulenzen sorgen.
Ab der nächsten Woche sollte wieder ein Hochdruckgebiet das Kommando übernehmen. Dessen Lage wird entscheidend sein, ob es bei uns frühsommerlich warme, oder spätwinterlich kalte Verhältnisse gibt. Positioniert es sich westlich über Frankreich und dem Atlantik, fließt an seiner Vorderseite kalte Polarluft nach Süden.  Kommt es über Mittel-, bzw. Osteuropa zu liegen, transportiert es mit Hilfe der atlantischen Frontalzone sehr warme Luft aus Süden zu uns.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   7. März 1971
Temperatur:                                             -11,5° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                             45 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen