Sonntag, 12. Juli 2020

Zeitweise sonnig, recht frisch ...

Gestern begann es nach 9 Uhr zu regnen, von 10 bis 15 Uhr zeitweise sehr kräftig. Bis 22 Uhr hielt der Niederschlag an, insgesamt sind 35 mm gefallen. Die Temperatur hatte ihren Höhepunkt um 9°° mit 17° und sank danach kontinuierlich ab.
Jetzt in der Früh hängen bei 9,3° Nebel und ein paar Restwolken über dem Tal.
Am Hochkar (1400 m) hat es nur 3,5°.
Der See hat 18,4°.

Heute wechseln sich Sonne und Wolken ab, und auch ein Regenschauer ist noch möglich (bei uns aber eher unwahrscheinlich). Die Temperatur wird kaum 20° erreichen.

Morgen, Montag, scheint die Sonne zumindest zeitweise, ab Mittag ziehen aber auch einige Wolkenfelder durch. Es bleibt trocken, die Temperatur steigt auf 21°.

Der Dienstag bringt überwiegend sonniges Wetter und an die 24°. Am Nachmittag bilden sich einige harmlose Quellwolken.

Am Mittwoch scheint die Sonne am Vormittag, ab Mittag nimmt die Bewölkung rasch zu. Im Laufe des Nachmittags steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. Die Temperatur erreicht an die 26°.

Starke Bewölkung dominiert am Donnerstag, die Sonne kommt nur zwischendurch und eher kurz zum Vorschein. Schon ab dem Vormittag sind Regenschauer möglich. Die Temperatur bleibt bei 22° hängen.

Das Hochdruckgebiet dehnt sich in den folgenden Tagen Richtung Skandinavien aus. In dieser Phase ist mit warmen Temperaturen, aber noch mit einigen Schauern und Gewittern zu rechnen. Ab dem Wochenende scheint sich das Hoch zu stablisieren, und die Temperaturen steigen langsam aber sicher in den hochsommerlich heißen Bereich von 30° oder mehr. Bis zum letzten Juliwochenende scheint diese Wetterlage dann einmal zu halten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Juli 1970
Temperatur:                                              16,8° um 7 Uhr; 25,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           19,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen